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Kolumne 26.03.19
Bahnhofskiosk
Giesinger - auf Reisen mit Team

Influencer für männliche Oberkörper­muskulatur

Dieses Magazin ist so dumm, andere Hefte würden davon abrücken, wenn sie könnten. „Max Giesinger“ erscheint bei der Bertelsmann-Tochter Gruner+Jahr und ist Werbung für das neue Album von Max Giesinger – das bei der Bertelsmann-Tochter BMG erscheint.

Von Arno Frank
Kolumne 25.03.19
Wochenschau (27)

Urheberrecht gewonnen, Wähler und Leser verloren?

Der Streit um Urheberrecht und Klimaschutz ist auch ein Generationenkonflikt. Es ist eine gefährliche und sehr kurzsichtige Strategie, wenn Politiker und Medien die jungen Leute, die sich politisch engagieren, verächtlich machen.

Von Samira El Ouassil
25.03.19
Antifa-Aufkleber als „Gewalt-Propaganda“
Foto: Anfrage der AfD

Hamburger Medien machen Schul-Pranger der AfD zum Erfolg

Linke Aufkleber an einer Hamburger Schule lassen die AfD von einem „linksextremistischen Netzwerk“ reden. Das „Hamburger Abendblatt“ macht eine große Geschichte daraus – und muss sich vorwerfen lassen, Interpretation und Wortwahl der Partei zu übernehmen. Eltern, Schüler und Lehrer protestieren gegen die Kriminalisierung von Antifaschismus, auch durch die Medien.

Von Andrej Reisin
25.03.19
„Rotkäppchen-Syndrom“
Foto: U.S. Fish and Wildlife Service, Gary Kramer

Nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Journalist einen Wolf anfällt

Seit fast 20 Jahren gibt es wieder Wölfe in Deutschland – und Panik, sie könnten nicht nur Lämmer, sondern auch Menschen anfallen. Ist die von Medien angefeuerte Sorge begründet? Eher nicht. Ein paar Fakten zur Beruhigung.

Von Andrea Mertes
22.03.19
EU-Urheberrechtsreform

Lügen fürs Leistungsschutzrecht, jetzt auch von dpa

Die Nachrichtenagentur beteiligt sich an einer internationalen Kampagne für das geplante neue Urheberrechts in der EU. Der Aufruf kommt nicht ohne Unwahrheiten aus, und auch in einer eigenen Meldung dazu spielt dpa falsch.

Von Stefan Niggemeier
22.03.19
Venezuela

Die falsche Geschichte vom Hilfsgüter-Konvoi, den Maduro anzünden ließ

Die Szene wurde zum Symbol für die Perversion des Maduro-Regimes: Sicherheitskräfte oder Anhänger des Präsidenten sollen LKW mit Lebensmitteln in Brand gesteckt haben. Doch so, wie es fast alle großen Medien in Deutschland berichtet haben, war es wohl nicht.

Von Stefan Niggemeier
20.03.19
Wieso ist das so? (8)
Foto: ZDF/dpa, Dmitry Astakhov

Warum laufen nicht alle guten Dokus um 20.15 Uhr?

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen sendet regelmäßig Dokumentationen zu anspruchsvollen Themen – oft aber erst, wenn für viele Zuschauer bald Schlafenszeit ist. Muss das so sein? Robert Bachem vom ZDF über Programmplanung und wie sich das Verhalten der Zuschauer ändert.

Von Peer Schader
Kolumne 19.03.19
Bahnhofskiosk

Der Koffer und ich und der „Vintage Flaneur“

Auf in vergangene Zeiten: Man muss diese manierierte und durch die Epochen springende Ästhetik mögen, aber es flaniert sich ganz unterhaltsam mit diesem Magazin – auch wenn gerade Remu aus dem Back-Shop auf Rock und Kinn tropft.

Von Johanna Halt
Kolumne 18.03.19
Wochenschau (26)
Foto: Leonardabraham / Wiki / CC BY-SA 4.0

Auch Opfer unter den Toten

Aus Angst, im Kampf um Aufmerksamkeit zu kurz zu kommen, nehmen Medien häufig die Täterperspektive ein. Das hilft Terroristen, es inspiriert Nachahmer – und es macht gleichzeitig die Opfer zu einer gesichtlosen Masse. Unsere Kolumnistin findet: Das muss sich ändern.

Von Samira El Ouassil
Kommentar 18.03.19
Terror in Neuseeland
Screenshot: Bild.de

Nichts gelernt: In der Journalistenschule mit Julian Reichelt

Es ist nicht das erste Mal, dass wir darüber diskutieren, wie Medien mit Bildern von Anschlägen umgehen sollten, und wie mit so genannten Manifesten, mit denen sich Täter zu Helden verklären. Aber: Haben alle daraus gelernt? Nein. Der „Bild“-Chefredakteur hält es zum Beispiel für korrekten Journalismus, alles haarklein nachzuerzählen und zu zeigen. Ein trauriger Fehlschluss.

Von Boris Rosenkranz
Cartoon 15.03.19
Fridays For Future

Von Hauck & Bauer
14.03.19
Homöopathie-Unsinn auf Morgenpost.de
Screenshot: Berliner Morgenpost

Das stimmt wirklich

Die „Berliner Morgenpost“ will mit Mythen über Homöopathie aufräumen – und verbreitet selber welche. Der Text stammt ursprünglich vom Gesundheitsportal Lifeline.de, das auch zur Funke-Mediengruppe gehört. Vieles daran ist falsch. Selbst der Autorenname stimmt nicht mehr.

Von Hinnerk Feldwisch-Drentrup

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