übermedien ornament--vertical ornament--middle ornament search paywall email übermedien-kompakt twitter share bluesky xcom facebook rss mastodon instagram youtube podigee whatsapp
Springe zum Inhalt
Übermedien
  • Abo
  • Über uns
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Podcast
  • ARD
  • Fake-Anzeigen
  • Studie
  • Bild
12.11.19
Hamburg Journal
Screenshot: NDR / Unkenntlich: Ü

Onkel Ernst, die Marine und die Nazis: NDR löscht „Hamburger des Tages“

Die Marine im Dritten Reich hatte nichts mit den Nazis zu tun. Das ist zwar Unsinn, aber so war es in der NDR-Rubrik „Hamburger des Tages“ im NDR-Fernsehen zu hören. Nach unserer Anfrage dazu hat der Sender den Beitrag nun entfernt – und entschuldigt sich „sehr für diesen Fehler“.

Von Boris Rosenkranz
Kolumne 12.11.19
Wochenschau (51)

„Ok, Boomer“ oder: Die Unerträglichkeit der Gesprächsverweigerung

Das „Ok, Boomer“-Meme ist eine neue Art der Provokation gegenüber älteren Generationen: Millenials reagieren nicht mehr mit Protest, sondern mit der demonstrativen Verweigerung des Gesprächs durch ein Gif und zwei Wörter. In einer Aufmerksamkeitsökonomie ist das die größte Subversion.

Von Samira El Ouassil
11.11.19
Image-Kampagne
Screenshot: printmachtstark.de

Print wirbt: Burdas verlogener Kampf für das gedruckte Wort

In einer großen Werbeaktion lässt der Burda-Verlag Leser als „freiheitsverwöhnte Klickvieh“ beschimpfen und stellt Printmedien als unverzichtbare Garanten der Demokratie dar.

Von Stefan Niggemeier
Kolumne 09.11.19
Die Podcast-Kritik (16)
Podcastkritik: Geschichten gegen den Hass

Ein Versuch, mit schönen Geschichten gegen den Hass anzupodcasten

Was hilft gegen die Spaltung der Gesellschaft? Wenn Menschen einander kennenlernen, bauen sie Vorurteile ab und können streiten statt zu hassen. Auf dieser These beruht „Hundertachtzig Grad“. Und meint es ein bisschen zu gut.

Von Marcus Engert
08.11.19
Britisches Königshaus

Die Schmutzkampagne deutscher Klatschblätter gegen Herzogin Meghan

Prinz Harry und seine Frau sind entsetzt über die Brutalität vieler Medien, gehen nun sogar rechtlich gegen sie vor. Dabei geht es vor allem um britische Tabloids. Aber auch Klatsch-Redaktionen großer deutscher Verlage stehen da in nichts nach. Ihre Methoden sind heftig: Sie manipulieren Fotos, erfinden Geschichten – alles, um die britische Herzogin zu diskreditieren.

Von Mats Schönauer
05.11.19
Kampagne wegen Clan-Mitglied

„Bild“ findet den deutschen Rechtsstaat unerträglich

Für die „Bild“-Zeitung ist „Rechtsstaat“ im Zweifel nur ein anderes Wort für „Irrsinn“. Das zeigt aktuell wieder ihre Berichterstattung über den Fall eines mehrfach vorbestraftes Mitglied eines Clans aus Bremen, das nach einer Abschiebung illegal wieder nach Deutschland eingereist ist.

Von Eckhard Stengel
Video 05.11.19
VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Wie funktioniert noch mal Staubsaugen?

Der Unternehmer Frank Thelen zeichnet sich durch eine ganz besondere Qualifikation aus: Er hat keine Ahnung. Vom Nähen nicht, vom Staubsaugen nicht, und wo seine Hüftknochen sind, weiß er leider auch nicht. Prädestiniert also, Investor in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ zu sein.

Von Übermedien
Kolumne 05.11.19
Bahnhofskiosk

Für ganz links zu rechts, für ganz rechts zu mittig

Tendenz erkennbar, Ideologie eher nicht: Das Magazin „Cicero“ ist der SUV unter den Meinungsmagazinen. Der Gegner ist hier nicht rot, sondern grün. Unser habituell linksgrüner Kolumnist hat sich dem Blatt im Bahnhofskiosk mal versuchsweise von rechts genähert.

Von Arno Frank
Kolumne 04.11.19
Wochenschau (50)

Agenda-Jetsetting: Wer bestimmt eigentlich, worüber alle reden?

Die Frage, ob die Meinungsfreiheit bedroht ist, dominierte die Titelseiten der großen Zeitungen. Die Teilnahme eines AfD-Chefs an der Feier der FAZ erregte die sozialen Medien. Ein viel wichtigeres Thema ging dagegen fast unter.

Von Samira El Ouassil
01.11.19
Schlagzeilenbasteln (27)

Steffi Graf: Er wollte ihr nur an die Haare!

Wie man vermeintliche Kinder, Wunder und den Tod herbei phantasiert? Die Balkenbiegerpresse zeigt es Ihnen. Raten Sie, welche Schlagzeilen sich Klatschjournalisten ausgedacht haben. Tipp: Denken Sie so irre wie möglich!

Von Mats Schönauer
Kolumne 31.10.19
Bahnhofskiosk Extra

Wir könnten alle reich sein, sogar die Frauen!

In der vergangenen Woche machte „Focus Money“ ein Experiment: Eine Ausgabe wurde von der Modezeitschrift „InStyle“ gestaltet, um Frauen für das Blatt, für Vermögensvorsorge und für einen exklusiven Werbepartner zu gewinnenn. Birkin Bags als Wertanlage inklusive.

Von Stefan Niggemeier
31.10.19
Zu viel BMW im Krimi?
Zwei Ermittler steigen aus einem BMW aus.
Screenshot: ZDF/Arte

Was passierte, als ich mich beim ZDF übers Programm beschwerte

Werden Autos der Marke BMW zu werblich in einem ZDF-Krimi eingesetzt? Der Intendant findet: nein. Also bat ich darum, dass der Fernsehrat die Sache klärt. Dann begann das Prozedere einer Programmbeschwerde, das mit einer langen Begründung endete – die ich aber nie bekam.

Von Boris Rosenkranz

Seitennummerierung der Beiträge

Neuere Seite1 … Seite162 Seite163 Seite164 … Seite266 Frühere
Sie sind hier: Archiv
  • Über Übermedien
  • FAQ
  • Archiv
  • Impressum / Kontakt
  • Datenschutz
  • RSS-Feed
© 2025 Übermedien