übermedien ornament--vertical ornament--middle ornament search paywall email übermedien-kompakt twitter share bluesky xcom facebook rss mastodon instagram youtube podigee whatsapp
Springe zum Inhalt
Übermedien
  • Abo
  • Über uns
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Podcast
  • Bunte
  • ProSieben
  • Kommunalwahl
19.07.18
Rundfunkbeitrag
Screenshot: Focus.de

Schon GEZ gekündigt?

Vor fünf Jahren wurde die GEZ abgeschafft. In einigen Medien lebt sie immer noch weiter. „Focus Online“ und „Computer Bild“ helfen sogar vermeintlich dabei, sie zu kündigen.

Von Boris Rosenkranz
19.07.18
„Kriminelle Vereinigung“

„Tichys Einblick“ erfindet Ermittlungen gegen Seenotretter

Das rechte Online-Magazin behauptet, der Generalbundesanwalt würde gegen Organisationen wie „Sea-Watch“ wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermitteln. Die Herleitung ist journalistisch und juristisch haarsträubend.

Von Stefan Niggemeier
18.07.18
Wenn der Moderator wirbt
Screenshot: Radio Gong

Radio Gong auf Diät

Der Würzburger Privatsender Radio Gong setzt in seiner „Late Night Show mit Andy Puhl“ auf lange Redestrecken – und bejubelt dort häufig Produkte lokaler Unternehmen. Für eine Diät-Firma, die in der Sendung zu Gast war, ist der Moderator zusätzlich auch Werbefigur. Was der Sender aber nicht problematisch findet.

Von Frederic Servatius
Kolumne 17.07.18
Bahnhofskiosk

Wenn sie sich an Regeln hielten, wär’s ja kein Punk

Das Magazin „Trust – Punk/Hardcore/Underground“ ist auch nach über 30 Jahren immer noch pubertär. Das ist ganz schön anstrengend, muss aber vielleicht so.

Von Michalis Pantelouris
16.07.18
„FakeNews“
Fotomontage: Übermedien

Wie „Tichys Einblick“ fast einen Skandal beim ZDF-„Politbarometer“ aufdeckte

Manipuilert das ZDF seit Jahrzehnten sein Politiker-Ranking, indem es Wichtigkeit und Beliebtheit von Politikern verwechselt? Dürfen AfD-Politiker wie Alexander Gauland nicht auf der Liste auftauchen? Ein Stammautor von „Tichys Einblick“ meint schlauer zu sein als alle anderen.

Von Stefan Niggemeier
15.07.18
Schlagzeilenbasteln (19)

Was hat der fiese Weizen nur gegen Schwedens Kronprinzessin?

Intrigen und Dramen, Schock-Diagnosen und ein schlimmer Verdacht! Es waren wieder unglaublich aufregende Wochen für Prominente wie Victoria von Schweden, Andrea Kiewel, Lilly Becker, Helene Fischer, Michael Schumacher und praktisch das gesamte englische Könighaus. Dank tatkräftiger Unterstützung der Schlagzeilenbastler der Knallpresse.

Von Mats Schönauer
Kommentar 12.07.18
Zynismus der Medienwirklichkeit
Foto: Laurin Schmid / SOS Mediterranée

Wir Journalisten können nicht so weitermachen wie bisher

Das „Höhlendrama“ in Thailand war der perfekte Stoff für die Medien. Aber wie schaffen wir es, auch die wirklich wichtigen Geschichten zu erzählen, die scheinbar nicht in die Entscheidungsmuster der Journalisten passen?

Von Kai Schächtele
12.07.18
Werbliche Radiosendung
Screenshot: Antenne Niedersachsen

Antenne Niedersachsen: „Kindernachrichten“ nur Satire für Erwachsene?

Jeden Tag liest die 12-jährige Kira die „Kindernachrichten“ im Privatradio. Die Beiträge sind voller Meinung – und klingen teilweise werblich. Der Sender behauptet überraschend, das Format zeige bloß die „Weltsicht“ eines Kindes – und es seien keine „regulären Nachrichten“.

Von Katharina Thoms
11.07.18
Unbesprochen (1)
Screenshot: MDR

Harte Drogen im Studio: „Exakt“-Redakteure im Animationsrausch

In den MDR-Magazinen „Exakt“ und „Exakt – die Story“ wimmelt es nur so vor Animationen: Kristalle wuchern im Studio, die Moderatorin wird an andere Orte gebeamt, Müll geht plötzlich in Flammen auf. Und über allem schwebt die Frage: Wieso?

Von Ali Schwarzer
10.07.18
Berliner Halbmarathon

Presserat missbilligt „Welt“-Berichte über angeblich vereitelten Anschlag

Das Selbstkontrollgremium sieht einen „schweren Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht“. Die Information über terroristische Anschlagspläne sei hochsensibel und erfordere ein entsprechend hohes Maß an Sorgfalt.

Von Stefan Niggemeier
09.07.18
Discounter-Journalismus
Aldi Süd
Foto: Supermarktblog.com

Mann findet eklige Aldi-Artikel bei Merkur.de – dann wird es richtig traurig

Früher lehrte man Journalistenschüler: Die Geschichten liegen auf der Straße. Heute weiß man: Die besten Geschichten stehen auf der Facebookseite von Aldi. Und daneben sitzen die Online-Journalisten des „Münchner Merkur“ und schreiben sie ab.

Von Stefan Niggemeier
06.07.18
Content Marketing
Ausrisse: Emotion

Angelique Kerber in „Emotion“: Journalismus und PR aus einem Haus

Im Februar hat das Frauenmagazin „Emotion“ die Tennisspielerin Angelique Kerber auf dem Titel. Drei Ausgaben später taucht sie wieder im Heft auf, als Werbegesicht einer Versicherung. Ausgedacht hat sich die Content-Marketing-Kampagne – der „Emotion“-Verlag. Eine gute Idee?

Von Ralf Heimann

Seitennummerierung der Beiträge

Neuere Seite1 … Seite188 Seite189 Seite190 … Seite260 Frühere
Sie sind hier: Archiv
  • Über Übermedien
  • FAQ
  • Archiv
  • Impressum / Kontakt
  • Datenschutz
  • RSS-Feed
© 2025 Übermedien