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09.05.18
Zeitung am Strelasund
Artikel mit der Überschrift "Leif ist live" und einem kleinen Foto des AfD-Abgeordneten, wie er vor Publikum redet.
Ausriss: ZAS

AfD sorgt für Pressefreiheit in Stralsund

Leif-Erik Holm, AfD-Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Vorpommern-Rügen, war in Stralsund, um für sich und seine Partei zu werben. Eine Lokalzeitung berichtet darüber und ist sehr angetan. Kein Wunder: Geschrieben hat den Text ein AfD-Mitarbeiter.

Von Boris Rosenkranz
09.05.18
Regenbogenpresse
Quelle: Funke Mediengruppe

Funke will weiter Wolf bleiben, aber für Schaf gehalten werden

Mit einer großen Imagekampagne will der Funke-Verlag die Branche davon überzeugen, dass er nicht für Fake News steht, sondern für Qualitätsjournalismus. Ein kleiner Realitätscheck.

Von Mats Schönauer
Kolumne 08.05.18
Bahnhofskiosk

Michael Begasse von RTL, aber als Adelstitel

An der Zeitschrift „Royal News Exklusiv“ ist nichts exklusiv – sogar ihr wichtigster „Insider“ ist ein Externer. Aber der ganze Königshaus-Blödsinn ist so wahnsinnig unbedarft aufgeschrieben, dass es eine helle Freude ist.

Von Michalis Pantelouris
Kommentar 04.05.18
Maischberger über „Political Correctness“
Screenshot: Das Erste

Das Elend der immer gleichen Diskussion, „was man noch sagen darf“

Für Schwarze, die wie unser Autor unter entsprechenden Rufen von Nazis gejagt wurden, bedeutet eine Sendung wie „Maischberger“ diese Woche einen enormen Kampf. Für Privilegierte sind sie sehr bequem.

Von Ali Schwarzer
04.05.18
Berichten über Transsexualität

Wieso man tote Namen nicht verwenden sollte

Berichten Medien über trans* Menschen, nutzen sie oft Worte, die Betroffene verletzen – zum Beispiel die „Deadnames“, also jene Vornamen, die einer trans* Frau oder einem trans* Mann zur Geburt zugewiesen wurden. Betroffene klären auf, wie man sensibler über Transsexualität berichtet und welche Begriffe man besser streicht.

Von Fabian Schäfer
Video 04.05.18
Talkshow-Battle

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MC Maischberger: Was man alles sagen darf

Nutte, Fotze und Zigeunerschnitzel: ARD-Moderatorin Sandra Maischberger hat am Mittwoch in ihrer Sendung im Ersten vorgeführt, was man so alles sagen darf – auch im deutschen Fernsehen.

Von Übermedien
03.05.18
„Spiegel Online“

Eine zweifelhafte Expertin fürs „Charakter-Profiling“

Suzanne Grieger-Langer behauptet, auf der Grundlage von Datensammlungen Unternehmen bei der Einstellung neuer Bewerber zu beraten. Das ist ebenso zweifelhaft wie ihre angebliche Ausbildung und Zusammenarbeit mit Hochschulen. „Spiegel Online“ stört es nicht.

Von Bärbel Schwertfeger
Kolumne 03.05.18
Bahnhofskiosk

Wo dauernd der Tod mitfahren muss

Die neue Zeitschrift „Limits“ erzählt Geschichten über Abenteuer „im Grenzbereich“ und pfeift auf übliche Regeln beim Magazinmachen. Das Ergebnis ist ein bisschen anstrengend, zeugt aber von einem guten Selbstbewusstsein.

Von Michalis Pantelouris
02.05.18
„Auto-Zeitung“

„Produktionskosten­zuschuss“ ermöglicht Jubeljournalismus

32 Seiten lang freuen sich Mitarbeiter der „Auto-Zeitung“, wie praktisch Autos von Skoda sind und wie gut der Hersteller für die Zukunft gerüstet ist. Mit Werbung, sagt der Verlag, hat das nichts zu tun.

Von Stefan Niggemeier
Kolumne 01.05.18
Hasswort (20)

abtrünnige Provinz

Journalisten bezeichnen Taiwan oft als „abtrünnige Provinz“ Chinas. Der Begriff ist wohl eine Erfindung westlicher Medien, könnte aber von chinesischen Propagandaexperten nicht besser ausgedacht sein. Er ist ein Etikett, das Taiwan nicht verdient hat.

Von Klaus Bardenhagen
30.04.18
E-Bike-Hype
Jürgen Vogel (mit Glatze und Sonnenbrille) fährt Fahrrad und zeigt dabei Teufelshörner mit der Hand.
Quelle: Motor Presse Stuttgart

Fahrrad-Magazin „Karl“ hat einen Werbe-Vogel

Der Schauspieler Jürgen Vogel darf im neuen Radmagazin „Karl“ ausführlich schwärmen, wie toll das E-Bike ist, das er fährt. Kein Wunder: Sonst ist Vogel als Testimonial für die E-Bike-Firma unterwegs. Die Zitate in der „Karl“-Geschichte stammen offenbar aus einem Werbevideo.

Von Boris Rosenkranz
Kolumne 25.04.18
Bahnhofskiosk

Eine dicke, rechte Konsenssuppe

„Tumult“ nennt sich „Vierteljahresschrift für Konsensstörung“, und eine Konsensstörung pro Vierteljahr sollte man sich schon mal gönnen können. Tatsächlich beschreibt das Magazin aber nur mit schickeren Wörtern, was Pegida fühlt.

Von Michalis Pantelouris

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