Holger ruft an (78)

Ist der rbb noch zu retten?

RBB-Bau beim "Festival of Lights" 2018
Foto: IMAGO / Joko

Holger Klein ruft Stefan Niggemeier an „wegen Patricia Schlesinger, vielleicht auch wegen dem rbb, vielleicht auch wegen der ganzen ARD“. Was ist seit dem Rücktritt der rbb-Intendantin passiert? Wie sehr rückt jetzt die ganze Geschäftsführung ins Visier? Hat man in der Leitung immer noch nicht erkannt, wie groß das Problem ist? Wie geht der rbb mit den Vorwürfen um? Und welche Konsequenzen müssen aus dem Debakel gezogen werden?

Niggemeier fordert, die Aufsicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu stärken – mindestens durch unabhängigere, kompetentere und besser ausgestattete Gremien, vielleicht aber auch durch eine externe Aufsichtsbehörde.

Wie geht es mit dem rbb und der ARD weiter? Die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland sieht der „Übermedien“-Gründer nicht in Gefahr, dafür sind die Beharrungskräfte zu groß. Aber: „Es kann nicht so bleiben, wie es ist“, sagt Niggemeier, und die Kritik „wird auch nicht so schnell vorbeigehen.“

Den Podcast mit Holger Klein und Stefan Niggemeier hören Sie hier:

(Sie können den Podcast auch über die Plattform oder App Ihrer Wahl hören. Hier ist der Feed.)

Links

4 Kommentare

  1. Da ich in der glücklichen Lage bin, nicht mehr pendeln zu müssen: Gibt es ein Transcript des Casts?

  2. Nein, wir haben kein Transkript. Ich bin auch, ehrlich gesagt, kein Fan davon, weil damit der Charakter des gesprochenen Wortes verloren gehen würde. Holger und ich albern da auch immer wieder herum, wir legen nicht jedes Wort auf die Goldwaage – eine Verschriftlichung würde auch zu Fehlinterpretationen einladen, glaube ich.

  3. Warum gibt es denn bei jedem Bericht des Bundesrechnungshofes keine derartige mediale Bugwelle , wie bei SchlesingerGate? Hier stimmt eben auch der Bilderboulevard: Delikatessen, Luxusmöbel, dicker Wagen auf Kosten der Gebührenzahler und daneben immer die überheblich, herablassend, elitär wirkenden Portraits von Schlesinger. Perfekt. Bingo.

    Systemisches Versagen wird nun wieder festgestellt aber was tun? Wie immer herrscht konkret auch verwirrende Ratlosigkeit. Es kommen ganz sicher kosmetische Maßnahmen, die in diesem Fall das System nur weiter aufblähen und eben nicht das System ändern. Diese offensichtlichen Schwächen gehören wohl dazu.

    Jammern hilft nicht, also ein kleiner Vorschlag: Welche Relotius-Reichelt-Schlesinger-Figur es in der Medienbranche übertreibt, oder nicht einmal bemerkt, das es so ist, sollte immer die Ungewissheit haben, dass es „rauskommen“ könnte.

    Bei ÜBERMEDIEN könnte dies anonym gemeldet werden. Dazu ein kleiner Ratgeber, wie sicherstellt wird, dass Hinweisgeber*innen 100% geschützt bleiben. Wir wissen doch, wie es geht.

    Ja, es ist mühsam, aber es würden sicherlich genügend Kollegen*innen auch ehrenamtlich in einem Netzwerk mitmachen, die unabhängig sind und über die Erfahrung verfügen, um Vorgänge zu bewerten.

    Ich bin dabei.

  4. 36m43s „die BESTEN der BESTEN der BESTEN, SIR! “ Pflichtbewusst habe ich das Zitat an Fefe gemeldet. Sein Anwalt wird sich bei euch wegen der Royaltys melden. :-D

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.