Die ersten Folgen von „Nice & Nötig“ sind da!

Zugegeben: In den Übermedien-Redaktionskonferenzen werden wir immer dann hellhörig, wenn irgendwo was schiefgelaufen ist. Fehler und Falschinformationen sind schließlich unser Metier. Immer her mit der Kritik!
Aber wir können auch anders. Ziemlich oft sehen wir Sachen, die uns richtig gut gefallen. Oder sprechen mit Journalist:innen, die interessante Ideen haben.
Neue Folgen immer dienstags
Für unseren neuen Podcast drehen wir deshalb den Spieß um: Wir laden Menschen ein, die in Medien und Journalismus etwas Gutes auf die Beine stellen. In sechs Folgen trifft Übermedien-Redakteurin Annika Schneider sechs Gäste. Sie will herausfinden, was sie motiviert, was sie schon erreicht haben und wo es noch hakt.
In der ersten Folge sammeln wir mit Maria Timtschenko vom Newsletter „Wie Rechte reden“ Ideen, wie Redaktionen mit den Strategien der AfD besser umgehen können.
In der zweiten Folge erzählt der ZDF-Digitalbeauftragte Robert Amlung von seiner Vision, irgendwann ein öffentlich-rechtliches soziales Netzwerk als Alternative zu den großen Tech-Plattformen zu schaffen – und welche Ideen er dafür jetzt schon testet.
In den kommenden Wochen wird es unter anderem um Klimajournalismus und die Fehlerkultur in Redaktionen gehen. Neue Folgen gibt’s immer dienstags um 11 Uhr.
Feedback erwünscht
Wir wissen aus unserer Leserbefragung, dass sich viele von Ihnen über mehr konstruktive Inhalte freuen. Viele haben sich auch einen zweiten Podcast gewünscht, zusätzlich zu „Holger ruft an“.
Gefällt Ihnen die Idee? Schreiben Sie uns gerne, was Sie von „Nice & Nötig“ halten!
Puh, ich dachte schon, Holger wird abgesetzt. Ein Leben ohne „Holger ruft an“, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. 😁 Bin gespannt auf den neuen Podcast und mal schauen, ob er einen bei mir ersetzt. Habe ja nicht endlos Zeit für die endlose Zahl an Podcasts. 🙂