KI-Journalismus

Kostenloser Journalismus auf Kosten der anderen

Das Portal „t-online“ will kostenpflichtige Texte anderer Medien von KI zusammenfassen lassen und gratis veröffentlichen. Die Verleger protestieren – aber wie problematisch ist dieser Plan wirklich?
Exklusiv für Übonnenten

Florian Harms, Chefredakteur von „t-online“, hat die Verleger gegen sich aufgebracht. Foto: Imago, Berlinfoto / Montage: ÜM

Florian Harms ist Chefredakteur des Portals, das sich das „reichweitenstärkste Leitmedium Deutschlands“ nennt: „t-online“. Früher vor allem bekannt als Mailprogramm der Deutschen Telekom, gehört „t-online“ mittlerweile zum Werbekonzern Ströer und veröffentlicht neben allerhand Agenturmeldungen auch eigene journalistische Recherchen.

In den Fokus geriet Harms zuletzt allerdings, als er sich über eine neuartige Textgattung auf „t-online“ äußerte. Vergangene Woche nämlich erklärte er auf der Konferenz „The Future of German Media“, dass er auch Menschen mit qualitativem Journalismus versorgen wolle, die sic…

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