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27.10.22
Fake News im Online-Wahlkampf
Foto: Carsten Wolf

In Brasilien entdeckt die Linke den schmutzigen Wahlkampf für sich

Kurz vor der Stichwahl in Brasilien gibt es Gegenwind für den ultrarechten Präsidenten Bolsonaro. Erstmals findet die Linke eine Strategie gegen rechte Fake News. Bolsonaro soll mit seinen eigenen Mitteln geschlagen werden: mit Gerüchten, Memes und viralen Meldungen.

Von Carsten Wolf
Interview 26.10.22
Investigativ-Journalismus
Daniel Moßbrucker und Isabell Beer
Fotos: privat / Anke-Madlen Jaeckel; Montage: Übermedien

„Grundsätzlich arbeite ich nicht mit der Polizei zusammen“

Investigativrecherchen führen Reporter*innen mitunter an die Grenzen des Legalen und: trotz juristischer Beratung machen sich Journalist*innen im Zweifelsfall selbst strafbar. Sorge davor, Recherchen abbrechen oder mit der Polizei zusammenarbeiten zu müssen, haben die Investigativjournalist*innen Isabell Beer und Daniel Moßbrucker dennoch selten.

Von Olivia Samnick
Kommentar 26.10.22
Ich-Journalismus
Abreißzettel "Wer will einen Ich-Text schreiben?" mit kleinen "Ich"-Fähnchen
Foto: Übermedien

Recherchen aus dem Leben, vorzugsweise dem eigenen

Ich, ich, ich! „Selfie-Journalismus“ ist praktisch: Redaktionen sparen sich damit die aufwendige Suche nach Protagonisten. Die „Ich“-Texte sind allerdings oft wenig divers und kaum relevant – und gefährden zuweilen die journalistische Unabhängigkeit.

Von Annika Schneider
25.10.22
„Die Vierte Gewalt“
Screenshot: hr

Das Buch von Precht und Welzer ist fast so richtig wie die Bahn pünktlich

Wie schlampig darf ein Buch sein, das mehr Sorgfalt von den Medien fordert? Auf der Frankfurter Buchmesse kam es zur einer Diskussion darüber, ob Richard David Precht und Harald Welzer unsauber gearbeitet haben. Hier sind einige Belege.

Von Stefan Niggemeier
Gastbeitrag 24.10.22
Kriegsreporter
Junge mit Mutter und Oma in der Siedlung Shyroke, bis zuletzt Frontstadt
Foto: M. Gathmann

Solidarität mit der Ukraine darf kein Filter für Nachrichten sein

In der Berichterstattung über die Ukraine existieren blinde Flecken. Wie soll man mit Information umgehen, die dem positiven Bild des Landes schaden könnte?

Von Moritz Gathmann
Kommentar 24.10.22
rbb-Kolumbe „100 Sekunden“
Screenshot: rbb

Wenn ein „weißer, großer, deutscher“ Reporter meint, er hätte Rassismus erlebt

rbb-Reporter Hendrik Schröder fühlt sich in einem Berliner Friseursalon voller arabisch sprechender Männer so unwohl, dass ihn das zu einer Radio-Kolumne inspiriert. Denn jetzt meint er auch zu wissen, was Rassismus ist.

Von Lisa Kräher
Kolumne 23.10.22
Wochenschau (136)
Tanja Maljartschuk, Jakob Augstein
Fotos: Zbrud, Harald Krichel CC-BY-SA

Bitte fühlen Sie sich doch in mich ein, wie ich mich nicht in Sie einfühle!

Ein Gespräch des deutschen Journalisten Jakob Augstein mit der ukrainischen Schriftstellerin Tanja Maljartschuk ging spektakulär schief. Das lag an kollidierenden Sprecherrollen des Gastgebers, wirft aber auch die Frage auf, wieviel Empathie in der publizistischen Arbeit nötig ist.

Von Samira El Ouassil
Podcast 21.10.22
Holger ruft an (87)
Foto: IMAGO / Future Image

Auf welche Probleme stößt eine Investigativreporterin, wenn es um Tesla geht?

Tesla tut alles dafür, um kritische Berichterstattung zu verhindern. Im Podcast erzählt Janine Richter von der „Märkischen Oderzeitung“, wie schwer es ist, an Informationen zu kommen – und wie sie es dennoch schafft.

Von Übermedien
20.10.22
Neues Angebot für Online-Medien

Schlupflöcher durch die Bezahlmauern

Viele Online-Medien setzen konsequent auf Digital-Abos, aber das führt zu Frust bei Leuten, die nur gelegentlich einen Artikel lesen wollen. Das Startup „Snaque“ will einen Ausweg aus dem Dilemma zeigen, von dem Nutzer, Medien und Werbekunden profitieren.

Von Stefan Niggemeier
Kommentar 19.10.22
Neue Impfkampagne
Margarete Stokowski neben Gesundheitsminister Karl Lauterbach bei der Bundespressekonferenz am 14. Oktober.
Foto: IMAGO / Metodi Popow

Keine gute Idee

Das Gesundheitsministerium startet eine neue Impfkampagne und lädt zur Präsentation die an Long Covid erkrankte Publizistin Margarete Stokowski ein. Eine schlechte Wahl. Und bezeichnend für die Kommunikation eines Ministeriums, das mittlerweile kein Interesse mehr verfolgt, jene zu erreichen, die seinen Empfehlungen skeptisch gegenüberstehen.

Von Andrej Reisin
18.10.22
„Zeit-Reisen“ mit dem Kreuzfahrtschiff
"MS Europa" aus "Zeit Reisen"-Werbung
Foto: "Zeit Reisen"; Montage: Übermedien

Glaubwürdigkeit über Bord

Der Zeitverlag bewirbt eine 17-tägige Kreuzfahrt, auf der Leser:innen mit dem „Green“-Ressortleiter über „Lösungen zur Bewältigung des Klimawandels“ diskutieren hätten können. Nun hat der Redakteur seine Teilnahme abgesagt.

Von Frederik von Castell
17.10.22
Einstweilige Verfügung
Erstes Urteil in NDR-Affäre entlastet Sabine Rossbach
Screenshot: „Hamburger Abendblatt“

„Hamburger Abendblatt“ halluziniert überraschenden Plot-Twist in NDR-Affäre

Das Landgericht München untersagt „Business Insider“, von einem „System Rossbach“ zu sprechen. Doch das bedeutet nicht, dass die Vorwürfe gegen die ehemalige Landesfunkhausdirektorin entkräftet sind.

Von Stefan Niggemeier

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