Aus dem Newsletter

Über die Schwierigkeit, aus und über Iran zu berichten

Was ist dran am Vorwurf, dass ARD und ZDF kaum über die Proteste im Iran berichten? Nicht viel. Tatsächlich hat das ZDF mit Phoebe Gaa sogar eine Korrespondentin in Teheran – die allerdings unter erschwerten Bedingungen arbeitet.

Dieser Artikel ist zuerst am 17. Januar 2026 in unserem exklusiven Newsletter „Das Thema am Wochenende“ erschienen. Mit einem Übermedien-Abo bekommen Sie diesen jeden Samstag in Ihr Postfach.


Eine unserer Übonnentinnen hat uns geschrieben. Sie hat eine Frage zum Iran und zur aktuellen Berichterstattung über die Proteste dort. Sie möchte wissen, was dran ist an dem Vorwurf, ARD und ZDF würden nicht ausreichend darüber berichten – aufgrund einer linken Agenda.

Die Frage unserer Leserin bezieht sich auf einen Kommentar in der „Jüdischen Allgemeinen“, den auch „Bild“ später aufgriff. Er trägt den Titel: „Die Proteste im Iran und die blamable Berichterstattung von ARD und ZDF“.

Screenshot: Jüdis…

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.