Riesenschlangen und Dino-Skelette

Wie YouTube-Kanäle mit KI-Quatsch auf Klickfang gehen

Sie wollen nur eins, und sie sind verdammt gut darin, es zu kriegen: Vermeintliche „Bildungskanäle“ sammeln auf YouTube mit spektakulären Thumbnails und hanebüchenen Inhalten Abermillionen von Klicks.

Übermedien-Autor Mats Schönauer hat sich einige dieser Kanäle und das ausgeklügelte System dahinter mal genauer angeschaut. Er beleuchtet, mit welchen perfiden Tricks sie arbeiten, wie sie insbesondere Kinder ins Visier nehmen, wie ihr Geschäftsmodell durch KI massiv gestärkt wird und welche Konsequenzen solche Fake-Geschichten im echten Leben haben.

Das ganze Video sehen Sie hier:

10 Kommentare

  1. Wahnsinn! Vielen Dank für den Einblick in dieses verstörende Genre! Für mich als Vater einer neugierigen Jugendlichen höchst relevant.

    KI: Sie versprachen uns Krebsheilung. Wir bekamen das hier.

    Was mich bei dem Thema echt frustriert, ist, daß generative KI unfassbar viel Rechenkapazität und wertvolle Energie braucht. Und sie wird dafür verschleudert, die Welt mit solchem „Content“ zuzumüllen. Traurig…

  2. Du liebe Zeit! Ich, Jahrgang 1961, bin mit diesem Scheiß komplett überfordert und heilfroh, dass alle Kinder schon aus dem Haus und in Sicherheit sind. 😇

  3. „Solche Geschichten in Frage zu stellen und sich selbst vernünftige Quellen zu suchen, sowas muss man ja auch erst mal lernen“

    Da muss man Mats zustimmen. Manchmal ist das mühselig.
    Beispiel ZDF. Auf diesem Portal [1] sehen/hören wir, wie der Gottseibeiuns sagt

    Wenn man Recht und Gesetz durchsetzt, würde das bedeuten, dass man die Zahl der illegalen Migranten in Deutschland um einige Millionen reduzieren kann. Wir werden auch ohne Probleme mit 20…30% Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können.

    „Solche Geschichten in Frage zu stellen, das muss man erst mal lernen“. Denn nur bei sehr genauer Betrachtung sieht man, der ZDF-Clip ist nicht aus einem Guß. Er ist aus zwei Teilen zusammengepappt (Übergang 09:02 zu 09:03). Das ungeschnittene Video [2] dokumentiert, der Bernd hat auf zwei Fragen geantwortet. Die „20…30%“ beziehen sich auf die zweite Frage, die nicht die Remigration, sondern die demografische Entwicklung anspricht,

    Egal. Die FAZ hats übernommen und im Überschwang die Prozent in Millionen übersetzt [3]. Allerdings hinter der Bezahlschranke, deshalb hats keiner bemerkt.
    Außer der Sahra, die der Alice dieses „Zitat“ lustvoll um die Ohren knallt [4].
    Das findet der Bernd voll doof und hat juristische Schritte angekündigt. Nun ist die Sahra eingeschnappt, weil der sich wehrt [5].

    Ich bringe diesen Fall hier nur als Trailer. Mats wird das sicher viel präziser analysieren. Immerhin geht es um einen Fall, wo vom ZDF „viele Leute in die Irre geführt werden“ und der „der Glaubwürdigkeit des Journalismus im Allgemeinen schadet“.
    Ich freu mich drauf.

    [1] ZDF 19.05.2024 – Testfall Thüringen: Demokratie in Gefahr? (im Netz auch unter „Was bei der Landtagswahl in Thüringen auf dem Spiel steht“)
    [2] z.B. Weichreite TV 12.12.2024 – AfD Stammtisch Gera , Björn Höcke
    [3] FAZ 24.08.2024 – Der Führer ist schüchtern
    [4] WELT, TV-Duell – Weidel vs. Wagenknecht, Wie soll die Migrationskrise gelöst werden
    [5] Youtube-Kanal Sahra Wagenknecht, 20.10.2024 – Getroffene Hunde bellen, Herr Höcke

  4. Ich stelle mir immer häufiger die Frage, ob ich all diesen KI- und Internetmüll nicht einfach ignorieren soll? Für den Rest meines Lebens? Ich bin in einem Arbeiterhaushalt aufgewachsen, wo es außer einer (damals noch) seriösen lokalen Tageszeitung mindestens zwei bis drei Wochenzeitungen und/oder -magazine gab. Konkret, Zeit, Spiegel, vom Nachbarn den (damals noch politisch relevanten) Stern …… tempi pasati.

  5. Lieber Mats Schönauer, vielen Dank für diesen unglaublich aufklärenden Film! Ich ahne, wie viel Arbeit darin steckt.

  6. #7, Anderer Max
    Hätte mir vor drei Wochen jemand gesagt, dass der Reichsnachrichtendienst das Thema aufgreift, vielleicht hätte ich mich dort schamlos bedient. Allerdings, das hatte ich nicht mitgekriegt (war in der Zeit im Urlaub und hatte den Stecker gezogen).
    Erstaunlich jedoch, warum Sie glauben, es gäbe nur ein Portal, das den Fall aufgreift. Oder verweisen Sie auf den RND, weil der Autor dort weniger Aufklärung als Verunklarung betreibt?
    Es geht nämlich (auch wenn Sternberg den Eindruck zu erwecken versucht) nicht um % vs. Mio. Es geht auch nicht um Äußerungen von 2018. Es geht nicht mal um das, was lt. AfD-Anhängern Höcke getätigt haben will.

    Es geht darum, dass das ZDF mittels manipuliertem Video den „Beleg“ bringt, dass Höcke die Deportation von 20…30% der Population (Menschen mit Migrationshintergrund) angekündigt hat.

    Das nur meine kurze Stellungnahme. Wie schon angekündigt, wird Mats das viel detaillierter und unterhaltsamer bringen. Doch, doch. Wer sich im Jahr 2024 nur an der BILD abarbeitet, und als Zugabe die Freizeit-Revue, Alexander Raue und sogar die Weise Eule zerlegt, der wird ja wohl nicht vor einem staatlichen Propagandaportal einknicken.
    Und das ist erst der Anfang. Wenn dann noch das Intelligenzportal Volksverpetzer und das gemeinwohlorientierte Medienhaus Correctiv den Betrug entlarven, kann das ZDF einpacken.

  7. Ich verweise auf RND, weil Sie dort alles 1:1 kopiert haben und es hier so aussehen lassen, als hätten Sie selbst recherchiert.
    Zumal der Tonfall in #4 ja insinuiert, niemand würde berichten.
    Was ja schon etwas ironisch ist.

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.