Sünder des Tages

„Bild“ zur Beichte, bitte!

"Bild"-Logo, bei dem das L ein Kreuz darstellt
Logo: Bild / Montage: Übermedien

Was hat sich Marco Buschmann (FDP) dabei nur gedacht? Nach den Verhandlungen der Ampel-Koalition zum neuen Entlastungspaket twitterte der Justizminister gestern – am heiligen Sonntagmorgen! – das hier:

Himmel und Hölle, er hat „Es ist vollbracht“ geschrieben! „Bild“ hat Buschmann deshalb heute zum „Verlierer des Tages“ ernannt, denn:

„Das waren Jesu letzte Worte, kurz bevor er am Kreuz starb. Was hat sich der gläubige Katholik Buschmann dabei bloß gedacht?“

Ja, was hat er sich nur gedacht? Womöglich einfach: „Es ist vollbracht“!


„Bild“ findet das „geschmack- und würdelos“, im redaktionellen Bibelkreis sind sie offenbar ganz aufgebracht. Allerdings, liebe Gemeinde, halten wir kurz inne und bitten den „Bild“-Chefredakteur in den Beichtstuhl.

Es ist vollbracht!

Im April 2017 titelte „Bild“: „Caitlyn Jenner – bye-bye bestes Stück!“ Bei einer „Geschlechtsumwandlung“, schrieb das bibelfeste Blatt, habe die US-amerikanische Sportlerin „ihren Penis in eine Vagina umwandeln“ lassen.

Nun, dazu könnte man schon das ein oder andere kritisch anmerken, aber wissen Sie, was das Allerschlimmste ist? In der Dachzeile steht:

„Es ist vollbracht“!

Wenn das Jesus wüsste.

Und vielleicht reden wir kurz auch über diese Zeilen:

„An Tag sieben war es im Dschungelcamp endlich so weit: Die zwangsgestörte Hanka Rackwitz (47) hat es geschafft, sich auf dem Dschungel-Plumps-Klo zu erleichtern. Halleluja – es ist vollbracht!“ (20.1.2017)

„Es ist vollbracht, ja es ist endgültig vollbracht. Javier Martinez ist da.“ (31.8.2012)

„Es ist vollbracht! Das Kabinett hat gestern die Grundrente verabschiedet, Bundestag und Bundesrat müssen noch zustimmen.“ (20.2.2020)

„Es ist vollbracht: Malu Dreyer und damit die SPD bleiben Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz!“ (15.3.2021)

„Es ist vollbracht. Auch der dritte ‚Prince Charming‘, Automobilkaufmann Kim Tränka (31), hat sein Herzblatt gefunden.“ (12.10.2021)

„Es! Ist! Vollbracht! Eintracht steht im Finale.“ (6.5.2022)

„ES IST VOLLBRACHT! Dynamo gewinnt nach 21 sieglosen Pflichtspielen in Folge hochverdient mit 2:0 beim Halleschen FC. Endlich ist die schwarze Serie gerissen!“ (6.8.2022)

So oft „Es ist vollbracht“, was hat sich „Bild“ dabei nur gedacht?

Aber, gut, mit fünf „Vater unser“ und drei „Ave Maria“ (je Redaktionsmitglied) lässt sich das vielleicht wieder richten. Und wie sagte Jesus angeblich auch noch, als er gekreuzigt wurde?

„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“

2 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.