Winter-Reporter

„Ich hab das Gefühl, ich spür meine Füße kaum noch“

Wintereinbruch im Februar! Ja, gibt’s das? Wie schlimm ist es denn? Sackt man etwa ein im Schnee? Mal nachmessen! Und schnell Jean Pütz zuschalten. Also, wenn’s klappt… Sehen Sie hier, was Fernseh-Reporter*innen an der Schnee-Front so alles erlebten. Ein eiskalter Zusammenschnitt.

Schnitt: Boris Rosenkranz
Quellen: Bild Live, Das Erste, Focus Online, MDR, NDR, n-tv, Welt

4 Kommentare

  1. „Wintereinbruch im Februar! Ja, gibt’s das?“
    Eigentlich nicht mehr, verkündete Mojib Latif im ehemaligen Nachrichtenmagazin im Jahr 2000: „Winter ade: Nie wieder Schnee?“
    Der lineare Januar-Temperatur-Trend der letzten 30 Jahre für Hohenpeißenberg (ältestes Berg-Observatorium, also ohne Wärmeinseleffekt, der Welt) ist aber negativ mit -0,017°C/Jahr.
    Der Februar- und der Winter-Trend für ganz Deutschland werden jetzt natürlich auch kräftig nach unten gekippt.
    Der Außenseiter und „Klimaleugner“ David Dilley hat also kurzfristig gepunktet mit seiner mehr als 12 Jahre alten Prognose, dass es ab 2020 abwärts geht im Temperaturzyklus.
    Er ist damit weiter im Rennen. Den Rest wird die Zukunft erweisen, denn die ist weniger gewiss als viele (97%?) behaupten.

  2. »Globale Erwärmung? Quatsch! Klimawandel ist Fake-News. Kann überhaupt nicht sein. Schließlich hat’s bei uns in Trottlingen-Idiotlingen heute 5 Grad minus. Im Übrigen kenne ich im engeren Bekanntenkreis keinen, der davon betroffen ist. Auch mein Schwippschwager Hartmut nicht.«

  3. Schon schade: Richtiger Winter ist inzwischen so selten, dass er in den Medien nicht mehr als Wetter behandelt wird, sondern als Sensation. Ich mag den Winter bei -5 Grad viel lieber als Regen bei +5 – mit Schneespaziergängen und Eislaufen kann ich die dunklen Monate viel besser ertragen. Dass es sowas nur noch alle Jubeljahre mal gibt, ist ein Jammer.

  4. @ Kritischer Kritiker #3
    „mag den Winter bei -5 Grad viel lieber“
    Ja logisch! Aber der Kindheitseindruck aus den 1970er Jahren täuscht viele: damals waren die Winter ungewöhnlich kalt, so kalt, dass die Furcht vor einer neuen Eiszeit umging.
    Dieser Winter knüpft daran aber wieder an: er begann früh und markiert jetzt langjährige Tiefstmarken, nicht nur in Deutschland, sondern auch auf den britischen Inseln, in Asien und in Nordamerika. Und Spanien hat bereits im Januar Allzeitrekorde gebrochen. Globale Kälte.

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.