Untergangsprophet Dominik Kettner

Reden ist Silber, Panik ist Gold

Er ist einer der einflussreichsten Politik-Influencer des Landes: Der Youtuber Dominik Kettner hat eine Strategie entwickelt, wie er Menschen mit Hilfe von Übertreibungen und Falschinformationen anstacheln und Geld aus der Tasche ziehen kann. Die Folge: Angst und Aufrufe zu Gewalt. Doch Youtube hat mit „Kettner-Edelmetalle“ offenbar kein Problem.

Panik ist das zentrale Element seines Geschäftsmodells. Es hat Dominik Kettner nicht nur dabei geholfen, einer der größten politischen Influencer Deutschlands zu werden, es hilft ihm auch dabei, seinen Zuschauern auf beispiellose Weise Geld aus der Tasche zu ziehen. Während die anderen panisch werden, wird er vor allem: reich.

Mehr als 400.000 Abonnenten hat sein Youtube-Kanal „Kettner-Edelmetalle“, auf dem er permanent „Deutschlands endgültigen Untergang“, den „Selbstmord Europas“, den „Dritten Weltkrieg“ und andere apokalyptische Szenarien prophezeit. Das Kalkül: Erst Angst schüren, dann zeigen, wie man sich angeblich schützen kann – mit seiner Hilfe.

Wie Dominik Kettner die Untergangspanik, die er immer wieder aufs Neue befeuert, wortwörtlich zu Gold macht, welche abscheulichen Gewaltfantasien, unter anderem gegen Politiker der Grünen, er damit befeuert, und wie Youtube seine Arbeit sogar noch unterstützt, hat Mats Schönauer für das neueste Video seines Youtube-Kanals „Topf voll Gold“ recherchiert:

3 Kommentare

  1. Die Nähe mancher Finfluencer/Crashpropheten zur AfD ist schon faszinierend. Die Masche selbst ist allerdings uralt: Angst und Gier sind die treibenden Faktoren am Finanzmarkt. Verbinde beides und bewirb damit dein Produkt – dann wirst du reich! In Buchform gab es das schon vor Jahrzehnten. Teilweise von Akteuren, die heute noch aktiv sind.

    Neu(er) ist die Reichweite dieser Leute. Das massiert sich gerade auf YouTube & Co. in einer Weise, die wirklich beängstigend ist.

  2. Die bekanntesten Werke von Jonathan Swift sind wohl Gullivers Reisen ins Zwergen- und Riesenland. Was auf den ersten Blick wie eine Geschichte für Kinder anmutet, ist tatsächlich eine satirische Abrechnung mit den Missständen in seiner Heimat. So erkennt man schnell, dass die von Swift ins Spiel gebrachte körperliche (Zwerge, Riesen) Größe tatsächliche die moralische und intellektuelle meint.

    Eines ähnlichen Stilmittels bedient sich Mats. Er projiziert die Missstände des Establishments auf dessen Kritiker. „Panikmodus“. Alles nicht so gemeint, ein Mausrutscher. Die Wohnflächensteuer haben die zu dem einzigen Zweck in die offiziellen Papiere gebracht, um sie nicht einzuführen. Ist doch logisch.
    Außerdem geht es ihnen nur ums Geld. Nein, Mats meint damit natürlich nicht die Abgreifer der Steuermillionen ;-)
    Ab besten hat mir gefallen „Dann wird stundenlang immer wieder behauptet, wie schlimm das alles sei.“

    Geniale Satire. Bitte mehr davon!

  3. An #2 FrankD

    Zwischen Kritik an der Regierung, Kritik an dem Establishment und dem, wass dieser Edelmetallhändler macht, liegen nicht nur Welten, sondern ganze Universen.
    Hier noch mal zur Erklärung:
    Kritik ist beispielsweise zu sagen, dass einem diese und jene Maßnahme aus diesen und jenen Gründen nicht gefällt und dass man gegebenenfalls einen Verbesserungsvorschlag einreicht. Oder dass man kritisiert, wenn sich die da oben mal wieder auf Kosten der Arbeiter und anderen Kleinverdiener ihre Taschen vollmachen.

    Kritik ist nicht, wie dieser „feine“ Herr Edelmetallhändler alles zu verdrehen, verzerren, Hass zu schüren, Panik nur um seine überteuerten Produkte an den erst einmal in Panik versetzten Kunden zu verhökern und dass dort in der Kommentarsektion massenweise Hass existiert wegen solcher rechter Demagogen und Gierhälse ist ebenfalls übelst.

    Und die von Mats Schönauer aufgeführte Wiederlegung der Enteignungslüge des „feinen“ Herrn Edelmetallhändler haben Sie FrankD wohl ebenfalls nicht verstanden. Oder wollen Sie diesen Teil von Herrn Schönauers hervorragendem Video nicht verstehen?

    Ach ja, noch was. Steuergelder (und ähnliche Abgaben) werden vom Staat für Straßen, öffentliche Krankenhäuser, Schulen, die Eisenbahn, und Schifffahrts-Infrastruktur, für öffentliche Wohnbauprogramme, für die Polizei, für die Feuerwehr, für das Stromnetz, fürs Sozialwesen, fürs Militär aber auch zur Firmensubvention um wichtige Industriezweige zu erhalten, aufgewendet.
    Steuergelder kommen, ganz anders als das was der Herr Edelmetallhändler macht“ der Allgemeinheit zugute.
    Diesen Unterschied haben Sie wohl auch nicht verstanden oder wollen es nicht verstehen.

    Und dass diese Edelmetall- und Aktienhändler, die ihr Auskommen mit Lügen über die Grünen, über die Regierung, über die EU alles auf maximale Panik hochdrehen ist Fakt und trägt zum Aufstieg der rechtsextremen Kräfte im Wesentlichen bei.
    Wie sich Rechtsextremismus und Faschismus in der realen Politim auswirken, kann man ja sehr deutlich in den USA unter Trump-II sehen.
    Dass das schlimm ist wenn ethnische und sexuelle Minderheiten, aber auch Frauen ihre Rechte verlieren, dass Freiheit und Rechtsstaatlichkeit vor die Hunde gehen, dass ist das wirklich Schlimme, was durch solche rechtsaußen daherredenden Edelmetallhändler ebenfalls gefördert wird, nur weil die sich ihre Taschen vollmachen wollen und das mit dem geringsten geistigen Aufwandt.

    Wer das auch noch verteidigt, macht sich mitschuldig am Aufstieg der rechtsextremen Kräfte wie hierzulande der AfD und drüben in den USA dem MAGA-Kult.

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.