Bauernproteste

Wie ein Youtuber dem ZDF ohne Beweise Manipulation unterstellt

Hat das ZDF einen Bauernprotest unterwandert, um die Landwirte in ein schlechtes Licht zu rücken? Das behauptet jedenfalls Alexander Raue, der Macher eines YouTube-Videos, das in einschlägigen Kreisen derzeit große Verbreitung findet. Darin zu sehen: Ein Kamerateam des ZDF, das eine Bauerndemo in Unterlüß (Niedersachsen) filmt. Und: Ein Mann mit einem Schild, auf dem „Mehr Waffen für die Ukraine und Deutschland“ gefordert werden.

Der Mann, so heißt es in dem YouTube-Video weiter, sei vom ZDF-Team mitgebracht und unter die Demonstranten gemischt worden. Die Absicht, so unterstellt Raue, sei „die Bauern-Demo statt dessen (sic!) wie eine Pro-Kriegs-Demonstration“ aussehen zu lassen. Der Vorfall sei somit der Höhepunkt der „Medienmanipulation“ seitens der Öffentlich-Rechtlichen. Viele Menschen scheinen das ähnlich zu sehen. Bisher wurde das Video rund eine halbe Million Mal angesehen, darunter finden sich zahlreiche hasserfüllte Kommentare.

Dabei dient Raue als einziger Beweis für den vermeintlichen „Skandal“ die Tatsache, dass das Kamerateam in einem Abstand von etwa 20 bis 30 Metern dem Mann auf dem Weg zum Ort des Bauernprotests folgt. Dass das alles andere als ein „Beweis“ ist, könnte einen schon stutzig machen. Aber selbst, wenn man für einen Moment der Unterstellung folgen möchte, stellen sich sofort zahlreiche drängende Fragen: Warum sollte das ZDF so eine auffällige Inszenierung direkt vor den Augen zahlreicher Demonstrant*innen mit gezückten Handy-Kameras versuchen? Wieso sollte ein Schild mit einer in Deutschland mehrheitsfähigen Meinung zur Diskreditierung einer Protestgruppe dienen? Und welchen TV-Beitrag hat der Sender überhaupt am Ende mit dem Material dieser vermeintlichen Manipulation veröffentlicht?

Ziemlich naheliegende Fragen eigentlich. Alexander Raue scheint das anders zu sehen – zumindest hat er sie elegant ignoriert. Deshalb habe ich mir das für meinen YouTube-Kanal „Topfvollgold“ den Fall einmal genauer angeschaut. Ich habe unter anderem den Mann mit dem Schild ausfindig gemacht, exklusiv mit ihm sowie anderen Beteiligten gesprochen – und mir vor allem einmal den fertigen ZDF-Beitrag angeschaut. Das Ergebnis dieser Recherche sehen Sie im folgenden Video.

 

11 Kommentare

  1. Nun, danke jedenfalls für diese unaufgeregte Darstellung.
    Es geht wahrscheinlich in den meisten Fällen darum, nicht recherchieren zu können.

  2. Danke, Mats, dass Du dem auf den nicht existenten Grund gegangen bist. Das ist ein umgedrehter Hanlon (definitiv Böswilligkeit) und ein negativer Ockham (viel zu kompliziert) auf einmal.

    Was mir Angst macht, dass diese faktenfreie aber meinungsstarke Kommunikationstechnik aus dem politischen Populismus mittlerweile in alle Lebensbereiche eindringt. Ursache und Wirkung, Gefühl, Befindlichkeit, Meinung und Fakten, Messwerte, Evidenz werden wild vermischt.

  3. Schönen Dank für diese Recherche – und o Wunder – sobald man unter dem Video auf diesen Inhalt verweist, wird der Kommentar umgehend gelöscht. Vielleicht, wenn wir da mal mit ein bisschen mehr Man- und Womanpower rangingen…:)…?

  4. Der in Costa Rica sitzende Youtuber Alexander Raue, der auf seinem Blog „Vermietertagebuch“ diesen Blödsinn behauptet, betätigt sich schon länger als rechter Schwurbler: Nach den bundesweiten Großdemos gegen Rechts behauptete er in einem besonders häufig angeklickten Video, die Bundesregierung habe Statisten bezahlt, um die Demos möglichst groß aussehen zu lassen. Er berief sich dabei auf eine Stellenannonce, mit der Statisten für eine Demo gesucht wurden. Die Anzeige stammte aber von 2022 und bezog sich auf eine Filmproduktion, nicht auf eine reale Demo. In den meisten User-Kommentaren wurde seine Falschbehauptung für bare Münze genommen und mit Beschimpfungen der Regierung und der „käuflichen“ Demonstranten verbunden. Wer sich bei Youtube über das Video beschwert, erhält die Antwort, dass der Blogger nicht gegen die Community-Richtlinien verstoße habe. Eine erstaunliche Einschätzung, denn die Youtube-Richtlinien verbieten eigentlich „Inhalte, die demokratische Prozesse behindern“. Sind massenhaft geteilte und zustimmend kommentierte Fake-News keine Gefahr für die Demokratie? In einem weiteren Video behauptete Raue: „Steinmeier beschimpft alle AfD-Wähler als Ratten!“. Dabei hatte der Bundespräsident lediglich vor „extremistischen Rattenfängern“ gewarnt. Wer sich ein bisschen mit der deutschen Sprache und deutschen Sagen auskennt, sollte eigentlich wissen, dass das Wort „Rattenfänger“ nur eine Metapher für „Volksverführer“ oder „Demagoge“ ist. Aber auch in diesem Fall fielen wieder zahllose User auf dieses Fake-Video herein und schrieben entsprechend empörte Kommentare.

  5. Ich habe mir das Video ebenfalls angesehen und dann einige Kommentare verfasst, welche den Aussagen mit „Argumenten“ widersprechen. Folge war, dass mich andere User beschimpften und weitere Unwahrheiten verbreiteten.
    In einem anderen Video von ihm über Baerbock hat er ihr Dinge in den Mund gelegt, welche sie so nie gesagt hat. Obwohl er das Original Video in seiner Beschreibung verlinkt hat scheint dies keiner seiner Rezipienten gesehen zu haben. Die Kommentare unter seinem Video scheinen meine Vermutung zu bestätigen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht seine Aussagen richtig einzuordenen und seine Falschbehauptung mit Zeitstempeln des Original Videos zu versehen.
    Wahrscheinlich ist dies ein Kampf gegen Windmühlen, aber ich würde mir wünschen, dass dies mehr Menschen machen würden, damit einige doch noch zum nachdenken gebracht werden.

  6. Bravo, bravo, bravo, saubere Recherche! Auch ich hatte mir von ZDF die Fakten schildern und die tatsächliche Berichterstattung zeigen lassen. Habe bei „VermieterTagebuch“ in den Kommis die Links zu den wahren Fakten eingestellt. Doch leider schaltet Krawallprediger Raue keine Kommis frei, die seinen handgestrickten Mist widerlegen. Schon aufschlussreich, nicht wahr?

  7. #8
    Das die Kommentare mit den links nicht freigeschaltet werden muss nicht am kanalbetreiber liegen. YT mag einfach keine links. Es ist meist besser keine Anführungszeichen zu nutzen sowie die Quellen nicht mit links anzugeben sondern die Titel des Artikels zu nennen und dahinter in klammern z.b. ZDF zu schreiben.
    Leider scheint niemand der Rezipienten andere „Meinungen“ ( was ich geschrieben habe waren keine Meinungen sondern Fakten bzw. eine andere Auslegung der Zitate) zu lesen.

  8. #9
    Danke, isa, für die nützlichen infos.
    Im vorliegenden Fall scheint es aber so zu sein, dass der Verfasser des Hetzvideos kein Interesse an Fakten hat – oder etwa der Youtube-Algorithmus? Beides wenig erfreulich.
    Ich hatte drei kurze Kommentare hintereinander abgesetzt, einen mit Link, zwei ohne Links und ohne Anführung, keiner wurde freigeschaltet.

  9. Auch interessant: Beim Aufruf des Hetzvideos erscheint neuerdings bezahlte YouTube-Werbung eines anderen Schwurblers (Kettner-Edelmetalle), der mit Kriegsangst Gold und Seminare verkaufen will. Das Spinnennetz funktioniert.

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.