Die Wut-Maschine
Es fällt mir schwer, die folgende Geschichte ohne Verachtung für die Verantwortlichen aufzuschreiben, aber ich versuche es stattdessen für den Anfang mal mit so etwas wie Respekt. Denn auf eine Art ist es natürlich der perfekte Dreh, den „Bild“ gefunden hat, die perfekte Überschrift, um bei ihrer Leserschaft die Wut über die Rettungsflüge aus Afghanistan noch weiter zu schüren: die Wut auf die Afghanen und die Wut auf die Regierung, die sie einfliegen lässt. Eine Wut, die den „Bild“-Leuten offenkundig politisch gut in den Kram passt, und die sich in Klicks und Werbeeinnahmen übersetzt.
Denn dass diese Geschichte mit dieser Schlagzeile viral gehen würde, davon konnten sie bei „Bild“ ausgehen:
Als Liberaler stehe ich mit meiner Meinung, der ÖRR sollte erhalten bleiben, meistens alleine da.
Warum ich das doch befürworte: wir haben sonst dieselbe Situation wie in den USA, wo ein kommerzieller „Nachrichten“-Sender ebendiese wutgetriebenen Leute bedient. Hier macht das die Bildzeitung zwar auch seit ich denken kann, aber mit dem ÖRR gab es immer eine Instanz, in der Nachrichten idealerweise ohne Framing, ohne „Einordnung“, kurz: ohne Meinung (soweit es nur geht) präsentiert wurden.
Das ist heute leider nicht mehr so, weil man das Ideal der Objetivität gegen „Haltung“ ersetzt hat. Nun sucht sich – wie in den USA – jeder eine Meinung aus und wird entsprechend bedient.
Ich empfinde da nur Ekel, über diese Widerwärtigkeit.
Das dies mal wieder unterstes Niveau ist und asozial das alles zu spät ist muss man eigentlich gar nicht erwähnen.
Was der ganzen Sache aber noch irgendwie die Krone aufsetzt ist ja, dass das einzige was da der Berichterstattung würdig gewesen wäre ist, dass eine Person mit Einschränkung nicht den erforderlichen und angeforderten Rollstuhl bekommen hat. Ich spekuliere sogar dass sich die Person gequält hat es noch rechtzeitig zu schaffen. Und als Belohnung dafür und für’s extra warten gab’s Lügen und Hetze noch obendrauf.
Danke an die Springer Medien und euren steten Kampf und zu zeigen dass ihr mit zum asozialsten Pack hier in Deutschland gehört.
Ich frage mich, warum derartige Falschmeldungen nicht sanktionabel sind, abgesehen von einer Rüge vom Presserat, die viele Monate später erfolgt und die auch keinen aufregt.
[gelöscht]
@Frank Gemein: Sie müssten diese Privatfehde woanders austragen, bitte.
@Xennial: Bitte kommentieren Sie zum Thema.