Erregung und Ärgernis (11)

Aufstieg und Fall großer Experten

Der Kinderpsychiater Michael Winterhoff galt einmal als „Erziehungsberater der Nation“, obwohl seine Thesen in der Fachwelt hochumstritten sind. Jetzt wird ihm vor Gericht gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Welche Rolle spielen in dieser Geschichte die Medien, die Winterhoff jahrelang geradezu hofierten?
Exklusiv für Übonnenten
Eine ARD-Doku beleuchtet den Fall Winterhoff ausführlich. Screenshot: WDR/Midjourney/KNA/Peter Wirtz

In der vorigen Ausgabe dieser Kolumne hatte ich den Fall des Psychiaters Michael Winterhoff bereits kurz erwähnt. Gegen ihn läuft derzeit am Landgericht Bonn ein Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung. Unter anderem soll er zahlreiche Kinder auf eine nachhaltig schädliche Art medikamentös behandelt haben.

Über den Fall wurde viel berichtet. So lief etwa in der ARD die Dokumentation „Der Kinderpsychiater – Die Macht des Dr. Winterhoff“, in der auch zahlreiche der Opfer zu Wort kommen. Sie berichten davon, in den von Winterhoff mitbetreuten Einrichtungen auf eine gewaltvolle Art behandelt worden zu sein. Viele lei…

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.