Geht doch! (1)

Von wegen „Proll-Soap“

Im seichten Vorabendprogramm finden sich selten gesellschaftskritische Themen. Eine Ausnahme ist ausgerechnet das Reality-Format „Berlin Tag & Nacht“. Die Soap macht gut recherchiert auf häusliche Gewalt aufmerksam.
Exklusiv für Übonnenten
Anna (r.) und ihre Freundin Cleo
Anna (r.) und ihre Freundin Cleo Screenshot: Youtube / Berlin Tag & Nacht

Hinweis: Im folgenden Text geht es um die mediale Darstellung von Gewalt, insbesondere gegen Frauen.


In den Feuilletons werden Reality-Soaps entweder ignoriert oder belächelt. „Einfalls- und geschmacklos“, schrieb „Spiegel Online“ über „Berlin – Tag & Nacht“, die „Süddeutsche Zeitung“ konstatierte erst „Proll-Soap“ und legte wenig später nach: „Die Dialoge gruselig, die Darsteller unterirdisch, die Handlung lebensfremd.“

In der Reality-Soap, die seit 14 Jahren auf RTL Zwei läuft, spielen überwiegend Laiendarsteller:innen mit, es wird viel improvisiert. Lebensfremd ist das allerdings nicht. In BTN, wie Fans die Serie nennen, geht es um erste Dates, Beziehungspausen und Stress in der WG. Es kommen aber auch Themen vor, die im Vorabendprogramm sonst kaum auftauchen. Diese Zeit ist überwiegend für Schmunzelkrimis, Landarztserien, Quizshows und „perfekte Dinner“ reserviert. Gesellschaftskritisches oder Unbequemes wird da lieber ausgespart.

Serie mit großer Reichweite

„Berlin – Tag & Nacht“ scheint das nicht zu kümmern. Die Reality-Soap griff schon Themen wie Selbstverletzung, Totgeburt und sexualisierte Gewalt unter Männern auf. Zuletzt waren Figuren mit Catcalling, also Belästigung im öffentlichen Raum, konfrontiert und machten sich Gedanken über Konsens beim Sex.

In den vergangenen Wochen ging es um sogenannte „häusliche“, also Partnerschaftsgewalt, die meistens Männer an ihren (Ex-)Partnerinnen verüben. Im Februar eskalierte der Handlungsstrang um Anna und Lars Wagner (gespielt von Theres Eglinski und Alexander Neumann). Schon in den Folgen zuvor waren Annas Freundin Cleo (Jenny Bumaye) Verletzungen an Annas Hals und Unterarmen aufgefallen, die diese als „Schusseligkeit“ abtat. Annas blaues Auge machte es schließlich offensichtlich, dass ihr Mann sie geschlagen hatte.

„Berlin – Tag & Nacht“ ist eine der meistgestreamten Sendungen der Privatsender, über Kanäle wie Instagram, Tiktok, Youtube und …

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.