Holger ruft an (140)

Über Übermedien: Was war das für ein Jahr – und was passiert nächstes?

Das Jahr geht zu Ende, also schauen wir zurück. In unserem Podcast mit Holger Klein sprechen die Übermedien-Gründer Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz über ein paar Übermedien-Recherchen des Jahres, etwa zum „Bild“-Chefreporter Jürgen Helfricht, der an einem Putin-Jubelbuch mitschrieb; oder zu Andreas „Hasi“ Haslauer, der als Model und Journalist arbeitet, das aber nicht immer sauber trennt; oder zur „Bild“-Zeitung, die palästinensische Kriegs-Opfer in ihren Berichten nicht erwähnt.

Außerdem geht’s ums Gendern, um Meinungsfreiheit und um blinde Flecken in der Medienberichterstattung. Und, klar: Die Gründer schauen auch aufs nächste Jahr – weil sich da etwas verändert bei Übermedien. Ein neuer Redakteur oder eine Redakteurin wird zu uns stoßen, außerdem ziehen sich Niggemeier und Rosenkranz nach acht Jahren seit der Gründung 2016 aus der Geschäftsführung zurück. Zum ersten Mal bekommt Übermedien einen Geschäftsführer und Chefredakteur, sein Name: Alexander Graf.

Die ganze Folge „Holger ruft an … wegen Jahresrückblick“ hören Sie hier:

(Sie können den Podcast auch über die Plattform oder App Ihrer Wahl hören. Hier ist der Feed.)

Links

3 Kommentare

  1. Besonders gefreut hat mich, dass am Ende gesagt wurde, dass Übermedien auf gesunden Füßen steht und finanziell solide dasteht.

    Das hört man gerne, da ich finde dass Ihr und eure Arbeit sehr wertvoll seid und Ihr wirklich einen guten Job macht.

    Auf ein erfolgreiches Jahr 2024!

  2. Die Rubrik „Nicht der Rede wert“ finde ich eine tolle Idee. Das wäre eigentlich schon eine eigene Publikation.

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.