Ein Schäferhund, der Millionen geerbt hat. Und eine Villa besitzt, die früher mal Madonna gehörte. Die er aber jetzt verkaufen will. Der Hund.
Ja, da hätte man durchaus misstrauisch werden können. Die Meldung lief trotzdem überall: bei RTL, in der ARD, in zahlreichen ausländischen Medien. Nach einem Leser-Hinweis fand unser neuer Redaktionsleiter Frederik von Castell schnell heraus, dass die tierische Geschichte so nicht stimmen kann, obwohl Gunther, der Schäferhund-Millionär, seit Jahrzehnten durch die Presse tollt.
Im Podcast mit Holger Klein erzählt von Castell von seiner Recherche, dem reichsten Hund der Welt, der eigentlich eine Ente ist, und was das alles mit seinem früheren Job als Faktenchecker zu tun hat. Sowieso: Factchecking. Wie funktioniert das genau? Was ist Osint? Wieso ist Archivieren im Internet so wichtig? Und wie hilft von Castell auch seine Erfahrung als Datenjournalist bei seiner Übermedien-Arbeit? Im Podcast stellt er sich vor.
Hören Sie hier den Podcast mit Holger Klein und Frederik von Castell:
(Sie können den Podcast auch über die Plattform oder App Ihrer Wahl hören. Hier ist der Feed.)
Der Gesprächspartner
Frederik von Castell ist Redaktionsleiter von Übermedien. Als Datenjournalist und Faktenchecker war er unter anderem für HR, SWR und die Deutsche Presse-Agentur tätig. Von Castell ist außerdem Recherchetrainer, unter anderem am Journalistischen Seminar Mainz.
No comment?
Um kommentieren zu können, müssen Sie Übonnent sein.