Fotojournalismus

Die Paprika-Kugelschreiber-Servietten-Koalition: Die 13 dollsten Ampel-Symbolfotos

Als sich vor einigen Wochen abzeichnete, dass es eine „Ampel-Koalition“ geben könnte aus SPD, FDP und Grünen, war in den Symbolfotoredaktionen des Landes richtig was los. Die Nachrichtenagentur Reuters stellte zum Beispiel fest, dass das „einen ganz neuen Blick“ erlaube, einen ganz neuen Blick auf die, wer kennt sie nicht: „Traffic light flower“ im Innenhof der Stadtwerkezentrale in München-Moosach.

Die „Ampelblume“ in München Screenshot: RND / Reuters

Reuters hat dem Ampel-Kunstwerk von 2001 anlässlich der sich 2021 anbahnenden Koalition gleich ein Video gewidmet. Denn wie der Sprecher, der klingt, als wäre er 1975 beim „7. Sinn“ abgeworben worden, im Video sagt:

„Für die Sondierungsgespräche in Berlin und mögliche Verhandlungen für eine Koalition bleibt abzuwarten, ob die Ampel irgendwann tatsächlich auf grün springen wird.“

Symbolik auf allen Ebenen, auch sprachlich.

Die „Ampelblume“ wurde seither gerne auch nachts fotografiert, und inzwischen ist sie ein Renner unter den Ampelkoalition-Symbolfotos. Wie ohnehin in den vergangenen Wochen andauernd Ampeln fotografiert werden, Ampeln, Ampeln, Ampeln. Aber man kann ja nicht immer nur herkömmliche Ampeln abbilden, da muss schon Variation rein. Und was es inzwischen nicht alles gibt! Höchste Zeit für das große Ampelkoalitionsymbolfotoranking.


Platz 13: Das Schattenkabinett

In der Nähe des Reichstags steht eine Ampel, auf der die Schattenrisse von Olaf Scholz, Christian Lindner und Annalena Baerbock abgebildet sind. Oder zumindest steht diese Ampel auf dieser Fotomontage der Agentur Imago.

Foto: Imago / agrarmotive

 

Platz 12: Die Servietten-Koalition

Gläser! Auf Servietten! Das passt.

Screenshot: taz

Platz 11: Baustelle Sondierung

Was will uns „Vorwärts“, die Parteizeitung der SPD, mit dieser Bildauswahl sagen? Dass die Grünen die Baustelle sind in dieser Koalition?

Screenshot: vorwaerts.de

Platz 10: Packt die Kugelschreiber an!

Wofür stehen noch mal Kugelschreiber? Bildunterschrift: „Transformation, Modernisierung, Zukunftsfähigkeit“.

Screenshot: DLF

Platz 9: Die Buntstift-Republik

Gebt dem Sohn der Fotoredakteurin die Stifte zurück!

Screenshot: SWR

Platz 8: Ampelbauklötze

Und die Bauklötze!

Screenshot: WDR

Platz 7: Gießkannenprinzip

Ampel-Gießkanne, Aldi, 3,33 Euro.

Screenshot: ntv

Platz 6: Mund-Nase-Ampelschutz

Bitte Abstand davon halten.

Screenshot: Spiegel

Platz 5: Echte Fründe

Olaf Scholz, der Wolle Petry der Politik?

Ausriss: FAZ

 

Platz 4: Kampfkoalition

Fragen: Gegen wen kämpft Olaf Scholz mit FDP- und Grüne-Symbolboxhandschuhen? Und von wem hat er das blaue Auge?

Screenshot: Handelsblatt

 

Platz 3: Koalitionsgemüse

Paprika, das Koalitionsgemüse schlechthin! Auch geschichtet lecker und ansehnlich.

Foto: imago/INSADCO

 

Screenshot: SR2

Platz 2: Das Alles-auf-einem-Foto-Ampel-Foto

WARUM?

Foto: Imagao / agarmotive

 

Platz 1: Schwammiges Foto

Die Bildunterschrift der Agentur Imago: „Schwammige Koalition“.

4 Kommentare

  1. Das Freundschaftsbändchen der FAZ ist doch mal kreativ, da gebe ich gleich grünes Licht.

    Schade, dass sich nicht die Variante Paprika-Mix-Koalition durchgesetzt hat.

  2. Da lobe ich mir gettyimages: »Ihre Suche nach „Ampelkoalition“ hat leider keine Treffer ergeben.«

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.