Interview
„Symbolfotos sind ein bisschen in Verruf geraten“: dpa-Fotochefin Silke Brüggemeier über den Versuch, Symbolfotos moderner, journalistischer zu produzieren.
Als sich vor einigen Wochen abzeichnete, dass es eine „Ampel-Koalition“ geben könnte aus SPD, FDP und Grünen, war in den Symbolfotoredaktionen des Landes richtig was los. Die Nachrichtenagentur Reuters stellte zum Beispiel fest, dass das „einen ganz neuen Blick“ erlaube, einen ganz neuen Blick auf die, wer kennt sie nicht: „Traffic light flower“ im Innenhof der Stadtwerkezentrale in München-Moosach.
Reuters hat dem Ampel-Kunstwerk von 2001 anlässlich der sich 2021 anbahnenden Koalition gleich ein Video gewidmet. Denn wie der Sprecher, der klingt, als wäre er 1975 beim „7. Sinn“ abgeworben worden, im Video sagt:
„Für die Sondierungsgespräche in Berlin und mögliche Verhandlungen für eine Koalition bleibt abzuwarten, ob die Ampel irgendwann tatsächlich auf grün springen wird.“
„Symbolfotos sind ein bisschen in Verruf geraten“: dpa-Fotochefin Silke Brüggemeier über den Versuch, Symbolfotos moderner, journalistischer zu produzieren.
Symbolik auf allen Ebenen, auch sprachlich.
Die „Ampelblume“ wurde seither gerne auch nachts fotografiert, und inzwischen ist sie ein Renner unter den Ampelkoalition-Symbolfotos. Wie ohnehin in den vergangenen Wochen andauernd Ampeln fotografiert werden, Ampeln, Ampeln, Ampeln. Aber man kann ja nicht immer nur herkömmliche Ampeln abbilden, da muss schon Variation rein. Und was es inzwischen nicht alles gibt! Höchste Zeit für das große Ampelkoalitionsymbolfotoranking.
In der Nähe des Reichstags steht eine Ampel, auf der die Schattenrisse von Olaf Scholz, Christian Lindner und Annalena Baerbock abgebildet sind. Oder zumindest steht diese Ampel auf dieser Fotomontage der Agentur Imago.
Gläser! Auf Servietten! Das passt.
Was will uns „Vorwärts“, die Parteizeitung der SPD, mit dieser Bildauswahl sagen? Dass die Grünen die Baustelle sind in dieser Koalition?
Wofür stehen noch mal Kugelschreiber? Bildunterschrift: „Transformation, Modernisierung, Zukunftsfähigkeit“.
Gebt dem Sohn der Fotoredakteurin die Stifte zurück!
Und die Bauklötze!
Ampel-Gießkanne, Aldi, 3,33 Euro.
Bitte Abstand davon halten.
Olaf Scholz, der Wolle Petry der Politik?
Fragen: Gegen wen kämpft Olaf Scholz mit FDP- und Grüne-Symbolboxhandschuhen? Und von wem hat er das blaue Auge?
Paprika, das Koalitionsgemüse schlechthin! Auch geschichtet lecker und ansehnlich.
WARUM?
Die Bildunterschrift der Agentur Imago: „Schwammige Koalition“.
Das Freundschaftsbändchen der FAZ ist doch mal kreativ, da gebe ich gleich grünes Licht.
Schade, dass sich nicht die Variante Paprika-Mix-Koalition durchgesetzt hat.
Da lobe ich mir gettyimages: »Ihre Suche nach „Ampelkoalition“ hat leider keine Treffer ergeben.«
Kein Pumuckl? Enttäuschend.
Ich mochte den hier:
https://twitter.com/DPolGBPOLG/status/1463870454909841422
Mit der Ampel, die auf „ROT“ steht, während auf der Ampel alle Lampen an sind.