My Anchorman

Weil Weihnachten ist und sie es kann, noch dazu so schön, hat unsere Kolumnistin einen Song von Sia umgeschrieben und eingesungen. Sehr verehrte Damen und Herren: Samira El Ouassil mit – „My Anchorman“!

Original song „Snowman“ by Sia
Instrumental audio by Jinx Promotion
Neuer Text und Gesang: Samira El Ouassil

4 Kommentare

  1. Dem einleitenden Text entnehme ich, daß es sich um ein umgetextetes Lied einer aktuell tätigen Künstlerin handeln.

    Wie aufwendig ist es, für eine geschützte Melodie die Genehmigung zur Verwendung mit einem neuen Text zu bekommen. Zwar gibt es offizielle Preislisten der Gema, aber in diesem Fall geht es ja um eine weltweite Veröffentlichung? Und muß man nicht Belege beibringen über Abrufzahlen und Herkunft der Abrufer? Man nach Erreichen einer bestimmten maximalen Abrufzahl die Veröffentlichung zurückgezogen werden?

    Aber vor allem: Wie mache ich Google alias Youtube klar, daß ich die weltweiten Rechte zur Verwendung der Melodie erworben habe? Ich lese Berichte darüber, daß selbst bei Windrauschen oder Vogelgezwitzer das „Content-ID“-System von Youtube eine Urheberrechtsverletzung erkennt, und daß die Betroffenen gar keinen Ansprechpartner bei Youtube finden, um zu widersprechen. Wie kann ich Youtube klarmachen, daß meine Veröffentlichung legal ist? Wir verhindere ich, daß Youtube aufgrund der Erkennung mit seinem „Content-ID“-System das Video sperrt (oder gleich den ganzen Kanal dichtmacht) oder das Video nur mit Werbung (Monetarisierung für den von Youtube vermuteten Rechteinhaber) anzeigt? Wie seid ihr da vorgegangen?

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.