Neue Sendung „KI-Welt“

Und das ist jetzt also die Zukunft des Fernsehens?

Der Nachrichtensender „Welt“ hat jetzt eine Sendung mit KI-Moderator und feiert das als „Revolution“. „Marketinginstrument“ würde es besser treffen.
Avatar von "Welt"-Moderator Paul Klinzing im KI-Studio.
Avatar von „Welt“-Moderator Paul Klinzing im KI-Studio.Screenshot: Youtube / „Welt Nachrichtensender“

Wahrscheinlich war es eher kein Zufall, dass Jan Philipp Burgard, Chefredakteur der „Welt“-Gruppe, jüngst so klang wie sein oberster Boss Mathias Döpfner. Der Springer-CEO hatte vor zwei Jahren seine Begeisterung für künstliche Intelligenz im Journalismus zum Ausdruck gebracht und in einem Meinungsartikel appelliert, man solle die Chancen künstlicher Intelligenz „verstehen, umarmen und gestalten“. Burgard ließ sich nun ganz ähnlich zitieren: „Wir werden die KI-Revolution nicht aufhalten können, deswegen sollten wir sie umarmen und mitgestalten.“

Was Burgard darunter versteht, ließ sich vor einer Woche erstmals on air betrachten – in der Sendung „KI-Welt“, die auch das Interesse anderer Medien weckte. Das dürfte ganz im Sinn…

2 Kommentare

  1. Ich habe den Eindruck, dass neuere Digitaltechnologien von den meisten Medien lediglich zum Sparen – Zeit, Mitarbeiter usw – genutzt werden. Wirkliche Verbesserungen im redaktionellen Angebot und innovative Formate sehe ich kaum.

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.