Falschmeldung von ganz oben
Die Falschmeldung, die SPD plane eine „Schmutz-Kampagne“ gegen CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, die am vergangenen Samstag bei „Focus Online“ erschienen ist, sorgt in der Redaktion der Nachrichtenseite weiter für Ärger. Vor allem deshalb, weil der Artikel auf Initiative von ganz oben entstanden sein soll – vom Geschäftsführer.
Nach Informationen von Übermedien war es Daniel Steil, der Co-CEO von Burda Forward, der am vergangenen Freitag eine Eingabe an die Redaktion machte, das Thema bitte umzusetzen. Das haben uns verschiedene Mitarbeiter von „Focus Online“ bestätigt. Steil lieferte demnach mindestens erste Informationen dazu – und offenbar auch einen Arbeitstitel, der der späteren Überschrift sehr ähnlich gewesen sein soll.
Klickträchtige Zeilen – das kann Daniel Steil. Von 2011 bis 2018 war er Chefredakteur von „Focus Online“. Unter seiner Führung stand die Seite damals vor allem für Schrott-Clickbait und für fragwürdige Methoden, Klicks auf Social Media abzusahnen. Seit 2016 ist Steil Geschäftsführer von Burda Forward, dem Teil des Burda-Verlags, in…
Es ist bestimmt nur Zufall, dass bei den diversen Falschmeldungen und Verzerrungen auf Focus und Focus-Online immer nur Linke (oder was man bei Burda für Links hält) schlecht wegkommen.
Spontan fällt mir beispielsweise dieser Klassiker ein:
https://www.titanic-magazin.de/gold/artikel/moritz-huertgen-blasebalgleaks-eine-focus-meldung-und-ihre-geschichte/