„Focus Online“

Falschmeldung von ganz oben

Exklusiv für Übonnenten

Die Falschmeldung, die SPD plane eine „Schmutz-Kampagne“ gegen CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz, die am vergangenen Samstag bei „Focus Online“ erschienen ist, sorgt in der Redaktion der Nachrichtenseite weiter für Ärger. Vor allem deshalb, weil der Artikel auf Initiative von ganz oben entstanden sein soll – vom Geschäftsführer.

Screenshot des gelöschten "Focus-Online"-Artikels mit der Falschnachricht, die SPD plane eine Kampagne gegen Friedrich Merz
Screenshot: „Focus Online“

Nach Informationen von Übermedien war es Daniel Steil, der Co-CEO von Burda Forward, der am vergangenen Freitag eine Eingabe an die Redaktion machte, das Thema bitte umzusetzen. Das haben uns verschiedene Mitarbeiter von „Focus Online“ bestätigt. Steil lieferte demnach mindestens erste Informationen dazu – und offenbar auch einen Arbeitstitel, der der späteren Überschrift sehr ähnlich gewesen sein soll.

Klickträchtige Zeilen – das kann Daniel Steil. Von 2011 bis 2018 war er Chefredakteur von „Focus Online“. Unter seiner Führung stand die Seite damals vor allem für Schrott-Clickbait und für fragwürdige Methoden, Klicks auf Social Media abzusahnen. Seit 2016 ist Steil Geschäftsführer von Burda Forward, dem Teil des Burda-Verlags, in…

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