„Lange Zeit dachte ich, dass es unglaublich banal ist, Alleinerziehende zu ihrem Alltag zu befragen“
Bekommen Journalist:innen überhaupt mit, was Menschen in ihrem Alltag bewegt? Die „Zeit“-Redakteurin Alisa Schellenberg wollte wissen, welche Probleme die Leute wirklich beschäftigen. Im Projekt Plan D ist sie Tausende Kilometer gefahren, um erstmal zuzuhören. In „Nice & Nötig“ erzählt sie, wie das ihren Blick auf Deutschland verändert hat.
(Sie können den Podcast auch über die Plattform oder App Ihrer Wahl hören. Hier ist der Feed.)
Was wissen Journalisten über die Alltagsprobleme ihrer Leserinnen und Leser? Viele Menschen in Deutschland ärgern sich zum Beispiel über Müll auf den Straßen. Nicht nur, weil das unschön aussieht, sondern auch, weil sie damit viel größere Themen verbinden.
Herausgefunden hat das die „Zeit“-Journalistin Alisa Schellenberg. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen hat sie im Projekt Plan D Menschen nach ihren Problemen gefragt – und danach, welche Lösungen ihnen dazu einfallen. Aus den Antworten ist ein großes Online-Verzeichnis entstanden, mit Tausenden Problemen, aber auch einer Reihe von Lösungsvorschlägen. Alisa ist außerdem quer durch Deutschland gefahren, um zu verstehen, was Menschen gerade bewegt.
In dieser Folge geht es um Journalist:innen, die sich nicht als allwissende Welterklärer verstehen, sondern erst einmal zuhören – und dabei einen ganz neuen Blick auf Deutschland gewinnen.
Alisa Schellenberg arbeitet bei der „Zeit“ als Redakteurin im Politischen Feuilleton, einem Online-Ressort. Außerdem ist sie Projektredakteurin für Plan D. Sie hat in London und Berlin Politik und Kommunikation studiert und eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule (DJS) abgeschlossen.
Annika Schneider ist Redakteurin bei Übermedien und überzeugte Optimistin. Deswegen spricht sie im Podcast „Nice & Nötig“ mit Menschen, die in Medien und Journalismus etwas richtig Gutes auf die Beine stellen – und damit uns alle weiterbringen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
No comment?
Um kommentieren zu können, müssen Sie Übonnent sein.