Die große Online-Bühne

Über 200.000 Inhalte, rund 300 „Highlights“ im Jahr: Wie wählt die ARD aus, was sie in ihrer Mediathek anpreist?

Welche Sendungen stellt die ARD in ihrer Mediathek ganz groß aus? Das haben wir vier Monate lang analysiert – und die Verantwortlichen gefragt, wie und warum sie auswählen, was sie prominent bewerben.

Wo zeigt sich am deutlichsten, was für ein Profil die ARD als öffentlich-rechtlicher Sender haben will? Früher war die Antwort klar: um 20:15 Uhr im Ersten. Die beste aller Primetimes. Der Platz direkt nach der „Tagesschau“ bietet Fernsehsendungen immer noch die größte Chance auf ein großes Publikum. Seit Jahrzehnten wird um diese Bühne gekämpft. Und intern und extern erbittert gestritten, wenn bei einer „Programmreform“ wieder einmal Dokumentationen oder politische Magazine von hier verbannt und durch Unterhaltung ersetzt wurden.

Doch immer mehr Menschen streamen, anstatt klassisch fernzusehen. Damit sind die Auseinandersetzungen um die Primetime-Plätze etwas entschärft, weil man sich die meisten Programme ansehen kann, wann man will – auch die linear erst im Morgengrauen ausgestrahlte Kultursendung schon am frühen Abend.

Ganz oben: die „Stage“

Screenshot der ARD-Mediathek, ganz groß oben beworben die neuen Folgen der Satire-Comedy „Kroymann“.
Ganz oben: Die „Stage“ der ARD-Mediathek.Screenshot: ARD

Aber das nimmt der Frage nicht die Brisanz, welchen Programmen die öffentlich-rechtlichen Sender besondere Aufmerksamkeit verschaffen. Im Gegenteil: In der unübersichtlichen, schier endlosen neuen Medienwelt spielt Sichtbarkeit eine ganz besondere Rolle.

Die größte eigene Bühne, die die ARD in der Online-Welt hat, heißt intern auch so: „Stage“. Es sind die ein bis zwei Handvoll Sendungen, die oben auf der Startseite der ARD-Mediathek durchblättern. Der erste Platz, also die Sendung, die sofort beim Aufruf der Seite zu sehen ist, ist das Gegenstück zur 20:15-Uhr-Primetime. Wer es hierhin schafft, landet nicht automatisch einen Publikumserfolg – hat aber die größte Chance darauf.

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