„Bild“-Ente

Die Wahrheit über das sensationelle „exklusive Foto“ vom abgefangenen „Russen-Flieger“

„They factcheck really absolutely everything“

Johannes Boie, „Bild“-Chefredakteur, 26. April 2022, über die „Bild“-Kriegsberichterstattung

Um 22:58 Uhr am Dienstagabend tauchte bei „Bild“ online eine Schlagzeile auf: „Bild hat das exklusive Foto – Hier fängt unsere Luftwaffe den Russen-Flieger ab“. Das Foto verspricht sensationelles:

BILD hat das exklusive Foto / Hier fängt unsere Luftwaffe den Russen-Flieger ab
Screenshot: Bild.de

Im Artikel (hier archiviert) heißt es:

Deutsche Eurofighter – bewaffnet mit Luft-Luft-Raketen – drängen einen Russen-Flieger ab. BILD liegt jetzt exklusiv ein Foto dieser Abfang-Aktion vor – aufgenommen aus einem der Eurofighter.

Wie kommt die „Bild“ nur an so krasses, aktuelles und exklusives Material? Fotoquelle: „Privat.“ Beeindruckend – wenn es denn stimmte.

Eine simple, kurze Bilderrückwärtssuche, die ich den „really absolutely everything“-Factcheckern bei Axel Springer beim nächsten Verwenden von „exklusivem“ Material ans Herz legen möchte, zeigt nämlich: Das Foto ist alles andere als aktuell.

So findet sich schnell etwa ein Artikel beim österreichischen Magazin „Militär aktuell“ aus dem Jahr 2019, in dem es ebenfalls verwendet wird. Vielleicht ein Fehler, eine falsche Datierung auf deren Seite? Mitnichten. Der Artikel und das Foto wurden bereits 2020 in einem Internet-Archiv gesichert. Dort findet man sogar noch ältere Belege für die Verwendung des Fotos bei „ainonline.com“ – aus dem Jahr 2018.

Nachdem ich die „Bild“ angetwittert und mal gefragt habe, wie sicher sie sich ihrer Sache denn seien, tut sich was bei den „Factcheckern“ der „Bild“. Der Artikel verschwindet von der Startseite und wird nach und nach angepasst.

Schließlich verschwindet auch das „exklusive Foto“:

Dafür taucht eine kleine Korrektur am Ende des eben noch sehr aufgeblasenen, nun eher versteckten Artikels auf:

Dieser Artikel war mit einem Bild aus einer offiziellen Quelle bebildert, das auch von der Luftwaffe auf ihrem Twitter-Account verwendet wurde, sich aber nachträglich als veraltet herausgestellt hat. Wir haben es deshalb aus dem Artikel gelöscht.

Tatsächlich hatte die Luftwaffe das von „Bild“ als exklusiv gekennzeichnete Foto am Nachmittag auf Twitter verbreitet – in irreführender Weise, weil sie es nicht als Symbol- oder Archivbild kennzeichnete, aber auch ohne es ausdrücklich als aktuell zu bezeichnen.

Wie die „Bild“ siebeneinhalb Stunden später, offenbar ohne jede Überprüfung und mit dem beachtlichen Gedankensprung von „die Luftwaffe hat das getwittert“ zu „wir haben das exklusiv“ kam? „Bild“ versprach noch am Abend, etwas zu prüfen:

In der Axel-Springer-Veranstaltung, in der Johannes Boie sagte, dass man wirklich alles gegenrecherchiere, nannte Axel-Springer-Chef Mathias Döpfner die Berichterstattung von „Bild“ den „Gold-Standard der Kriegsberichterstattung“.


3 Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.