Dieser verdammte Schlagzeilen-Virus

„Die Angst kommt in der Dämmerung. Wenn die Sonne hinter den Bergen verschwindet, der See in bleierner Dunkelheit liegt und man so genau weiß: Das Coronavirus lauert – da draußen.“ („Freizeit Spaß“)

Was noch da draußen lauert: Die „Freizeit Spaß“ und andere Blätter, die die aktuelle Apokalypse natürlich mit ganz besonderer Kreativität begleiten. Hätten Sie auch das Zeug dazu? Probieren Sie es aus! Wir geben Ihnen eine Nachricht, die – mehr oder weniger – mit Corona zu tun hat, und Sie versuchen, eine knallblattwürdige Schlagzeile daraus zu basteln. Bereit? Dann los!


Die ARD-Show „Schlagerlovestory“ mit Florian Silbereisen musste wegen des Coronavirus abgesagt werden.

Schlagzeile?
Show abgesagt wegen Corona-Panik! - Florian Silbereisen - Dieser verdammte Virus! - Was er jetzt noch tun darf - und was nicht

In der Show wollten eigentlich auch Stefan Mross und seine Verlobte Anna-Carina Woitschack auftreten. Und „wie gemunkelt wird“, wollten die beiden angeblich in der Show heiraten.

Schlagzeile?
Stefan Mross - Frust-Durst statt Hochzeits-Glück!?
„Die Aktuelle“

Jeder, der schon mal eine Braut kurz vor dem großen Tag erlebt hat, der weiß, wie riesig Vorfreude und Aufregung da sind. Und dann heißt es plötzlich: Nee, doch nicht!? Es muss ein Schock gewesen sein für Anna-Carina. Kein Wunder, dass sie [auf Paparazzifotos] so nachdenklich, so distanziert wirkt. Manche befürchten sogar: Das verzeiht sie Stefan nie! Der wiederum wirkt gestresst. Und braucht erstmal was zu trinken. Frust-Durst statt Hochzeits-Glück?

In der Flasche, schreibt „Die Aktuelle“, sei immerhin „doch nur Apfelschorle – oder?“


Auch die ZDF-Show „Fernsehgarten on Tour“ mit Andrea Kiewel musste abgesagt werden. Ebenso der Auftakt der Tour von Roland Kaiser.

Schlagzeile?
Andrea Kiewel & Roland Kaiser - Bittere Entscheidung
„Echo der Frau“

Andrea Berg hatte eigentlich auch Konzerte geplant.

Schlagzeile?
Andrea Berg - Hört sie jetzt auf? Die Fans sind in großer Sorge
„Die neue Frau“

Caterina Valente hat vor Kurzem dieses Zitat auf Facebook geteilt:

Schlagzeile?
Caterina Valente - Verdammter Virus - Warum hilft ihr denn keiner?
„Freizeit Spass“

Caterina Valente ist ja so grausam klar, wie sehr dieses Virus gerade die Senioren bedroht. Die meisten Toten der Seuche sind jenseits der 80.

Sie hat im Januar 89. Geburtstag gefeiert. Was hat sie dem Ansturm der Viren noch entgegenzusetzen?


In England wurden wegen des Coronavirus viele Schulen geschlossen.

Schlagzeile?
Corona-Panik in England - Herzogin Catherine - Sie bangt um ihre Kinder!
„Schöne Woche“

Auch in Dänemark verbreitet sich das Virus.

Schlagzeile?
Mary & Frederik - Im April? - Blitz-Krönung
„Neue Welt“

Denn:

Der Umbruch im Palast scheint offenbar in vollem Gange zu sein, Königin Margrethes baldige Abdankung nur noch eine Frage der Zeit. Während bislang viele Dänen einen Thronwechsel im Mai für möglich hielten, deutet plötzlich alles auf eine Blitz-Krönung im April hin. „Das Virus soll sämtliche Pläne beschleunigt haben. Royale Termine könnten für Margrethe demnächst einfach ein zu hohes Risiko darstellen“, verrät ein Vertrauter.


Bei Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit wurde vor rund einem Jahr eine Lungenfibrose diagnostiziert.

Schlagzeile?
Corona-Angst! Haakon verzweifelt - Kronprinzessin Mette-Marit - Sie schwebt in tödlicher Gefahr - Die Familien-Mutter zu verlieren - für den Kronprinzen und die gemeinsamen Kinder unvorstellbar! Die Sorgen um Mette-Marit bereiten ihren Lieben schlaflose Nächte
„Frau Aktuell“
Durch ihre Lungen-Krankheit ist sie schwerst gefährdet - Mette-Marit von Norwegen - Panik vor dem Killer-Virus
„Das Neue“
Mette-Marit - Panik vor dem unsichtbaren Feind
„7 Tage“

Vor elf Jahren hat Prinz Daniel von Schweden eine Niere transplantiert bekommen.

Schlagzeile?
Kronprinzessin Victoria - Todesangst um Daniel - Sein Leben hängt am seidenen Faden
„Freizeit Spass“

Corona schwebt wie ein Damoklesschwert über Daniel! Doch Victoria wird alles tun, um ihren Schatz zu beschützen.


Michael Schumacher hatte 2013 einen Skiunfall und befindet sich seitdem in medizinischer Reha.

Schlagzeile?
Das verflcuhte Corona-Virus - Michael Schumacher - Lebensgefahr?
„Neue Post“
War alles Hoffen doch umsonst? - Michael Schumacher - Er hatte doch zuletzt solche Fortschritte gemacht ...
„Die Aktuelle“
„Bunte“

Im österreichischen Bad Hofgastein sollte Anfang April eigentlich ein Konzert von Helene Fischer stattfinden. Auch das wurde abgesagt.

Schlagzeile?
Helene Fischer - Drama in den Alpen!

Schutzsuchend lehnt Helene Fischer (35) sich an ihren Thomas (35). Fast flehentlich schaut sie zu ihm auf. Ihr Blick scheint zu sagen: „Hilf mir!“ Doch das kann er nicht. Helene stürzt, trudelt aus dem siebten Liebeshimmel – in die knallharte Realität. Getroffen von einer bitteren Entscheidung, die plötzlich alles in Frage stellt. Denn oben in den Bergen, in den österreichischen Alpen, spielt sich ein Drama ab.

Mit einem Mega-Konzert wollte Helene sich in Bad Hofgastein nach ihrer langen Liebes-Auszeit zurückmelden. Nun hat die Regierung bis zum 3. April alle Freiluft-Konzerte über 500 Zuschauer abgeblasen – wegen Corona. (…)

Auch Helene ist in Gefahr. Ihre Gesundheit und ihre Karriere. Wenn dieser Neustart daneben geht – werden wir sie dann je wiedersehen?

Oder als alternative Schlagzeile:

Nach den schlimmen Nachrichten aus Österreich - Helene Fischer - Abgetaucht! - Ist es, was alle denken?

Nicht auszudenken, wenn sie sich anstecken würde, vielleicht sogar eine Lungenentzündung bekäme.



3 Kommentare

  1. Offenbar überfordert die Aktualität der Corona-Krise die Blattmacher*innen der Yellow Press, ich vermisse den Surrealismus der letzten Jahre. Womöglich braucht diese Art von Journalismus Zeit und Muße, um zur vollen Blüte zu kommen?

  2. Aber faszinierend sind doch wieder diese Fragezeichen, die erst einmal wie Ausrufezeichen aussehen und bei denn man erst auf dem dritten Blick einen leichten Schwung erkennt, der aus dem „Wir sind uns sicher und können’s beweisen!“ ein „Vermutlich aber auch nicht, jetzt sind wir aber juristisch fein raus und Sie haben das Heft jetzt ja schon gekauft“ macht.
    Ich beteure im Freundeskreis immer wieder, dass Journalisten nur die Wahrheit schreiben, weil ich diese Menschen gar nicht als Journalisten betrachte. Andere schon (und technisch gesehen, grrrr, leider auch zu recht).

  3. die Drama-Schlagzeilenbots haben wieder zugeschlagen. Computer, die, wie bei Sport-Meldungen auch schon praktiziert, in regelmäßigem Turnus Meldungen ausspucken, basierend auf vorangegangenen Meldungen. Irgendwann ist eine Schleife draus geworden. Vermutlich sind die einst in den Redaktionen arbeitenden Menschen schon vor langer Zeit an einer Hirnerkrankung alle eingegangen.

Einen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben gemäß unseren Datenschutzhinweisen gespeichert werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.